Fahrsicherheits-Training mit hochqualifizierten Trainern

»Im Dienste der Verkehrssicherheit«

Einen abwechslungsreichen Arbeitstag bietet der Job als Trainer in den ADAC Fahrsicherheitszentren.	Foto: ADAC

Einen abwechslungsreichen Arbeitstag bietet der Job als Trainer in den ADAC Fahrsicherheitszentren. Foto: ADAC

ADAC/München · »Jawohl passt! Und nun mit voller Wucht auf das Bremspedal«– tönt die Stimme von ADAC Cheftrainer Ralf Müller-Wiesenfarth aus dem Funkgerät. Stephanie hat es geschafft mit ihrem Pkw vor einem blitzschnell auftauchenden Klapphindernis bei 30 km/h zum Stehen zu kommen.

Plötzlich auftauchende Verkehrshindernisse, Vollbremsung und Slalomfahren sind nur ein paar der praktischen Übungen die in einem ADAC Fahrsicherheits-Training geübt werden, auf sicherem Gelände und natürlich nur unter der Leitung eines erfahrenen ADAC Trainers, so Ralf Müller-Wiesenfarth, der nicht nur selbst Kurse durchführt sondern auch für die Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer zuständig ist. »Mehr als 22.000 Kursteilnehmer im Jahr 2016 an unseren 6 Standorten in Südbayern zeigen, dass Kompetenz und Qualität in unseren Kursen oberste Priorität haben und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten unsere Trainer. Die bilden sich regelmäßig weiter, um stets auf dem neuesten Stand zu sein im Hinblick auf Technik, Fahrpraxis und Rhetorik.

In den ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern gibt es die unterschiedlichsten Trainingskurse vom Anfänger bis hin zum Vielfahrer – sowie für Pkw-Fahrer, Motorrad,- oder Lkw-Fahrer. Dabei kann der ADAC deutschlandweit auf die Erfahrung mit mehr als drei Millionen Kursteilnehmern zurückblicken. Spaß ist beim ADAC Trainingstag garantiert – jeder Kurs und somit Arbeitstag ist anders – und im Mittelpunkt der Fahrsicherheit-Trainings steht immer die gleiche Kernproblematik. »Glätte, Hindernisse auf der Fahrbahn und dann das richtige Gefühl für das eigene Fahrzeug zu bekommen. Gefahren erkennen und schwierige Situationen austesten. Im normalen Straßenverkehr geht das nicht, am ADAC Trainingsgelände schon«, so der Cheftrainer weiter.

Durch den Bau einer neuen Fahrsicherheitsanlage in Regensburg und einem neuen Fahrsicherheitsplatz in Ingolstadt erweitern die ADAC Fahrsicherheitszentren das Trainerteam. Infos zur Ausbildung gibt’s unter www.sicherheitstraining.net oder Telefon: 08 31 / 57 52 16 28.

Sie haben eine Frage an die ADAC-Experten? Schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 18.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...