Das ganze Spektrum der Gitarre

Moosach · »Guitarra Nueva« erkundet die Vielfalt des Klangkörpers

Das Machado Quartett hat gemeinsam einen ganz eigenen Stil entwickelt, den es nun auf die Bühne des Pelkovenschlössls bringt.	Foto: VA

Das Machado Quartett hat gemeinsam einen ganz eigenen Stil entwickelt, den es nun auf die Bühne des Pelkovenschlössls bringt. Foto: VA

Moosach · Mit einem Konzert am Freitag, 10. Februar, ab 20 Uhr, im Kultur- und Bürgerhaus Pelkoven­schlössl, Moosacher St.Martins-Platz 2, präsentiert die Linie 1 das Machado Quartett.

»Mit bislang ungehörten Klangeffekten setzt das Machado Quartett neue Maßstäbe im Bereich der klassischen Gitarrenmusik: Die vier Virtuosen kultivieren nicht nur einen eigenen Stil, sondern kreieren ein ureigenes Genre, das sie ›Guitarra Nueva‹ nennen«, so Günther Frohnauer, Vorstand der Linie 1. »Ebenso akrobatisch wie akribisch erweitern sie das Klangspektrum der Konzertgitarre und überraschen den Zuhörer mit ausgefeilten Rhythmus-Arrangements. So erklingen Tango, Klassik, Latino- Rhythmen, Jazz und Pop in einem spannenden Dialog der Instrumente. Eine spielerische und lebendige Zeit- und Weltreise durch Stile und Epochen, gleichsam eine abwechslungsreiche und mitreißende Tour de Force zwischen Beatles und Barock«, verspricht die Veranstaltungsankündigung.

Was im Jahre 2009 mit Interpretationen von Werken des brasilianischen Komponisten Celso Machado begann, sei mittlerweile zu einer eigenen Kunstform gereift. »Guitarra Nueva« nennen die vier Ausnahmemusiker diese Spielart, die mit vielen tradierten Regeln der Konzertgitarre bricht und durch den experimentellen Einsatz neuer Spieltechniken völlig neue Klangdimensionen eröffne. Im Ergebnis tragen die »Machados« damit die Mauern zwischen Klassik, Jazz und Pop Stein für Stein ab und erzielen eine für Gitarrenensembles ungewöhnlich hohe Dynamik.

Musikalischer Abend der Extraklasse

Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro, für Mitglieder der Linie 1 14 Euro. Karten sind in den Vorverkaufsstellen Robra-Optik, Pelkovenstr. 59, in der Pelkoven-Apotheke, Bunzlauer Str. 15 und im Webshop der Linie 1 erhältlich.

Einen direkten Zeitsprung zwischen Alter Musik und Moderne vollzieht Ingo Veit. Der Fachmann für Historische Aufführungspraxis spielt selbst Laute und Vihuela, widmet sich jedoch in seinem Schaffen zunehmend der zeitgenössischen, experimentellen Musik.

Der vielfach preisgekrönte Gitarrist Perry Schack eroberte mit seinem virtuosen Gitarrenspiel bereits die größten Konzertsäle der Welt wie die Townhall von Wellington oder die Carnegie Hall in New York. 2003 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt München.

Bernhard Prüflinger, ehemals Rockmusiker und Songwriter, zeichnet für die außergewöhnlichen Arrangements und Eigenkompositionen verantwortlich. Mit seiner unkonventionellen Herangehensweise eröffnet er dem Machado Quartett einen neuen Klang-Kosmos der Gitarre.

In der klassischen Musik beheimatet ist Stefanie Kobras, die neben ihrer eigenen Musiker-Karriere auch die Nachwuchsförderung im Blick hat: Seit vielen Jahren organisiert sie internationale Gitarrenfestivals und Wettbewerbe.

Man kann sich wohl zurecht auf einen musikalischen Abend der Extraklasse freuen.

Artikel vom 20.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...