Dorfen · 57-Jähriger fällt trotz Warnung auf Betrug herein

Dorfen · Bereits am 21. Dezember bat ein 57-Jähriger aus dem Gemeindebereich Dorfen die Polizei um Rat, da ihm mitgeteilt worden war, dass er knapp 50.000 Euro gewonnen habe. Für den Transport zur Überbringung des Geldes müsse er jedoch 900 Euro bezahlen.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Trotz mehrfacher Gespräche mit der Polizei, in denen immer dringend von einer Bezahlung jeglicher Art abgeraten wurde, kaufte der Anrufer Gutscheinkarten im Wert von 900 Euro und übermittelte die Codes dem anonymen Anrufer. Jetzt teilte der unbekannte Anrufer mit, dass es sich um ein Versehen handelte und er knapp 100.000 Euro gewonnen habe und der »Gewinner« nochmals weitere 5.000 Euro bezahlen soll. Dies kam dem 57-jährigen suspekt vor und er kontaktierte erneut die Polizeiinspektion Dorfen.

Da die Codes bereits übermittelt waren – jedoch kein Geldtransporter eintraf – beträgt der Schaden 900 Euro. Es wird darauf hingewiesen, dass bei seriösen Gewinnen keine Übermittlungskosten anfallen, teilte die Polizei mit.

Artikel vom 28.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...