»Tanz mit – bleib fit!«

Moosach · Tanzgruppe feiert zehnjähriges Jubiläum

Tanzen macht einfach Spaß. Daher trifft sich die Gruppe nun schon seit zehn Jahren regelmäßig in den Räumlichkeiten im Pelkovenschlössl.	Foto: VA

Tanzen macht einfach Spaß. Daher trifft sich die Gruppe nun schon seit zehn Jahren regelmäßig in den Räumlichkeiten im Pelkovenschlössl. Foto: VA

Moosach · Fast jeder hat das schon mindestens einmal erlebt, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen: Musik und Rhythmus gehen ins Blut, wecken die Lebensgeister und animieren zum Tanzen.

Das ist auch seit zehn Jahren jeden Dienstag im Pelkovenschlössl in Moosach der Fall. Hier trifft sich die Gruppe »Tanz mit – bleib fit«, um gemeinsam mit ihrer Leiterin, Renate Knüpffer, die ausgebildete Seniorentanzleiterin ist, fröhliche und bewegte 90 Minuten zu erleben.

Die Freude am Mitmachen steht dabei stets im Vordergrund. Tanzen ist gesunde Bewegung in der Gruppe: Dabei werden Konzentration, Koordination, Balance geübt und das gibt größere Sicherheit im alltäglichen Leben. Und beim Tanzen fühlt man sich schlichtweg wohl. »Besonders das ›Gehirnjogging‹ beim Lernen und Merken der Tänze hält fit«, erklärt Renate Knüpffer, Leiterin der Tanzgruppe.

Schon seit Januar 2007 bewegen sich jede Woche rund 30 ältere Damen im Pelkovenschlössl zu flotter Musik und anregenden Rhythmen bei Kreis-, Paar-, Block- und Kontratänzen. 2017 wird nun Jubiläum gefeiert. In dieser langen Zeit sind die Frauen regelrecht »zusammengewachsen« und erlebten in der langen Zeit neben den Tanzfreuden so einiges Miteinander, meisterten neue Herausforderungen und schufen Gemeinschaftserlebnisse, oft auch außerhalb des Rahmens der Tanzgruppe. Man ging zum Beispiel zusammen auf Tanzreise oder machte gemeinsame Ausflüge.

Einfach mitmachen

»Gestern hatte ich richtig Muskelkater im Hirn« erklärt eine der Tänzerinnen verschmitzt. Sie hat diese anspruchsvolle Art in der Gruppe zu Tanzen erst kürzlich kennengelernt. Sie bleibt aber dabei. Denn Tanzen bereitet ihr große Freude – so wie auch den anderen Tanzgruppenmitgliedern.

Jeden Montag und Dienstag finden sich die Tänzer im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl ein. Am Montag jeweils von 10.30 bis 12 Uhr und am Dienstag von 10 bis 11.30 Uhr. Unter Anleitung von Renate Knüpfer wird bei »Tanz mit – bleib fit« gemeinsam getanzt. Die Gruppe freut sich auch nach zehnjährigem Bestehen weiterhin über Neumitglieder.

Falls Interesse mitzutanzen besteht, muss man sich ­bei Renate Knüpfer unter der Telefonnummer 089/ 15 88 06 10 oder per E-Mail an r.knuepffer@gmx.net vorab anmelden.

Artikel vom 20.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...