Kinder reden mit

Versammlung im Mooskito

Moosach · Wer hat das nicht schon einmal erlebt: Die Schaukel auf dem Lieblingsspielplatz ist kaputt und wird und wird nicht repariert. Der Weg, den man morgens, noch im Dunklen, zur Schule nehmen muss, ist schlecht beleuchtet und man wünscht sich hier eine Straßenlaterne.

Oder man möchte etwas an der Skateanlage an der Triebstraße verbessern, weiß aber nicht, an wen man sich wenden soll. Wie kann man also selbst dazu beitragen, dass sich im Viertel etwas ändert?

Um die Wünsche und Anregungen der Moosacher Kinder und Jugendlichen einzubeziehen, gibt es die Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche. Sie findet am Freitag, 25. November, von 15 bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Mooskito, Leipziger Straße 2, statt. Kinder und Jugendliche, die zwischen (etwa) 8 und 16 Jahre alt sind und in Moosach leben, können hieran teilnehmen und ihre Vorschläge einbringen.

Denn im Bezirksausschuss Moosach sitzen Menschen, die sich um Dinge, die in Moosach passieren, kümmern. Und genau dieser Bezirksausschuss möchte die Wünsche und Ideen von Kindern und Jugendlichen in seine Entscheidungen einbeziehen. Für die Versammlung im Mooskito ist es ihm auch gelungen, zwei Expertinnen, die etwas zu für Kinder und Jugendliche wichtige Themen zu sagen haben, einzuladen: Astrid Reschberger vom Projekt KISKO und Agnes Becker vom Projekt »Komm, wir finden eine Lösung!« sprechen zu Beginn der Veranstaltung über das Thema Mobbing und beantworten anschließend Fragen.

Kinder und Jugendliche können aber auch ihre eigenen Anliegen vorbringen oder Vorschläge machen, wie das Leben für sie in Moosach noch angenehmer gestaltet werden kann. Der Bezirksausschuss nimmt die Anträge dann auf, verfolgt sie weiter und wird dabei versuchten, möglichst viele der in der Versammlung geäußerten Ideen umzusetzen.

Artikel vom 21.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...