Wie kam die »Sau« ins Deck?

Untermenzing · Vortrag zur Geschichte der bayerischen Spielkarten

Untermenzing · Schon im Mittelalter wurde in Bayern Karten gespielt – urkundlich ist die gesellige Freizeitbeschäftigung erstmals 1378 belegt. Und bis heute gehört das Kartenspiel fest zur etablierten Tradition in Altbayern, Schwaben und Franken.

Für Spiele wie Watten und Schafkopfen unerlässlich sind natürlich die bayerischen Spielkarten, die deren Grundlage bilden.

Doch was ist typisch bayerisch an den Spielkarten? Wie entstanden die Blattfarben? Woher kommen die »Sau«, der »Eisenbahner« und der »Belli«? Zur Klärung dieser spannenden Fragen hält Manfred Hausler, Gründer der deutschen Spielkartengesellschaft BubeDameKönig, einen Vortrag mit dem Titel »Als unsere Bayerischen Ober und Unter noch Haxen hatten…«. Er findet am Samstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr im Pfarrsaal von Maria Trost, Rueßstraße 49, statt. Der Eintritt ist frei.

Manfred Hausler hat zum Thema auch ein Buch geschrieben. Er spürt in seinem Werk »Trommler und Pfeifer« der historischen Entwicklung des bayerischen Kartenbildes, seinen Motiven, Formaten und Verbreitungsgebieten nach. 2010 erschien die inzwischen vergriffene erste Auflage über die Geschichte der Bayerischen Spielkarten. Jetzt gibt es die zweite Auflage, eine aktualisierte Version des ursprünglichen Werkes.

Über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren hat der Autor zusammengetragen, was er über die Geschichte der Bayerischen Spielkarten im In- und Ausland, auf Tagungen, in Archiven, aus pfarramtlichen Aufzeichnungen und vorausgegangener Literatur erfahren konnte. Von den frühesten Belegen bis in unsere heutige Zeit entstand so ein wissenschaftlich fundiertes Bild: Die Entwicklung der bayerischen Spielkarten wird von den ersten Zeugnissen bis in die heutige Zeit nachgezeichnet. Über 800 Kartenabbildungen aus sechs Jahrhunderten verdeutlichen zudem den Ideenreichtum und die Gestaltungsliebe früherer Spielkartenmacher. Zur ansprechenden Gestaltung seines Vortrags kann Manfred Hausler daher aus den reichhaltigen Ergebnissen seiner ausführlichen Recherche schöpfen.

Artikel vom 25.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...