Klassikabend mit Bach und Bartholdy

Nymphenburger Kantatenchor präsentiert Werke der Komponisten

Der Kantatenchor mit Orchester füllt die Kirchen.	Foto: Thomas Hauzenberger

Der Kantatenchor mit Orchester füllt die Kirchen. Foto: Thomas Hauzenberger

Neuhausen - Nymphenburg · Ein Konzert des Nymphenburger Kantatenchors geht am Samstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr in der Stephanuskirche, Nibelungenstraße 51, über die Bühne. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Philipp Emanuel Bach.

Außerdem spielt das Sinfonieorchester Nymphenburg. Karten gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf bei Scheibner Bürobedarf unter 089 / 16 17 46, im Pfarramt unter 089 / 1 71 45 00 und bei München Ticket, Telefon 089 / 54 81 81 81. Zum ersten Mal präsentiert die evangelisch-lutherische Stephanuskirche die Ouvertüre C-Dur, die sogenannte »Trompeten-Ouvertüre« von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die früheste Fassung des Werkes stammt aus dem Jahr 1826. Die Ouvertüre, benannt nach ihren prägnanten Trompetenrufen, wurde mehrfach umgearbeitet und zum ersten Mal öffentlich 1828 im Rahmen der Eröffnung des Festes zum 300. Todestag Albrecht Dürers in Berlin aufgeführt. Außerdem erklingt die etwa zehn Jahre später komponierte Psalmkantate Mendelssohns »Wie der Hirsch schreit«, eines der laut Veranstalter schönsten instrumental begleiteten geistlichen Werke des Komponisten, der zu Lebzeiten mehrere Psalmen vertont hat.

Das »Magnificat« von 1749 ist eines der frühesten Vokalwerke Carl Philipp Emanuel Bachs, dem wohl bekanntesten der Bachsöhne. Dieses Werk hat Carl Philipp Emanuel Bach selbst noch nach 37 Jahren aufgeführt, obwohl dazwischen ein Stilwandel in der Musik stattfand, zu dem der Komponist selbst maßgeblich beigetragen hat. Für die Aufführung von »Magnificat« wurde der vierte Satz 1779 neu komponiert. Eine zusätzliche Strahlkraft erhält das Werk, das ebenfalls zum ersten Mal in der Stephanuskirche erklingt, durch die Einführung von drei Trompeten, zwei weiteren Hornstimmen und Pauken, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Der Nymphenburger Kantatenchor nimmt einen prominenten Platz in der Münchner Kirchenmusik-Szene ein. Die Musik Bachs gehörte von Anfang an zum Chorrepertoire, ebenso die Messen und oratorischen Werke von Mozart, Haydn und Brahms. Der Chor wurde 1967 von Gustav Seiler, dem damaligen Kantor der evangelisch-lutherischen Stephanuskirche München-Nymphenburg, gegründet. Unter Chorleiterin Christine Schüttke ist das Repertoire seit 1995 vielfältiger geworden: Arvo Pärt, John Rutter, Anton Bruckner, Tilo Medek und Werke anderer moderner Komponisten fanden unter ihrer Leitung Eingang in die Liederbücher des Chores. Weitere Informationen zum Chor und seiner Geschichte gibt es unter www.nymphenburgerkantatenchor.de

Artikel vom 18.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...