Elegant und sinnlich

Größen des Jazz aus Köln zu Gast in Moosach

Auch sein Instrument ist schon weit herumgekommen: Paul Heller.	Foto: Uli Krautwasser

Auch sein Instrument ist schon weit herumgekommen: Paul Heller. Foto: Uli Krautwasser

Moosach · Die ganze Woche war schon mies gewesen, und stark geregnet hatte es an diesem Freitag auch noch. Doch dann trafen die Besucher des Pelkovenschlössls auf die Spitzenmusiker aus Köln und die Mienen hellten sich auf: Jazz vom Feinsten erklang von ebenso versierten wie gut gelaunten Musikern.

Die Mitglieder des Paul-Heller-Quartetts machten der Jazzreihe des Kulturvereins »Linie 1« alle Ehre: Sie swingten so natürlich wie andere atmen. Und das in allen Schattierungen und Bandbreiten. Dazu zitierten, kombinierten und fusionierten sie aus der Jazzgeschichte, dass es den Gästen eine wahre Freude war. Bescheiden und sympathisch führte die Jazz-Größe Paul Heller durch den Abend, und begeisterte die Moosacher mit seiner Stückauswahl und seinen Eigenkompositionen. Als Tenor-Saxofonist der NDR-Bigband und im renommierten Ack van Rooyen-Paul Heller Quintett kommt er viel herum – und das sah man auch seinem Instrument an.

Jedoch wie eine Verlängerung seiner Stimme, wie ein neues Körperteil, setzte das Saxophon alle Regungen von Paul Heller in Klang um. Die Jazz-Fans lauschten gebannt, so teilte der Veranstalter mit. Martin Sasse am Piano bestätigte seinen Ruf als Tausendsassa: Mit sprühender Spielfreude verstreute er ungewöhnliche Akkorde und Läufe in einer Vielseitigkeit, dass seine krausen Locken nur so flogen. Der Vielbejubelte schmeichelte den Moosachern mit seinem weltläufigen, einnehmenden Spiel.

Dem unterlegte geradlinigen Groove die Rhythmusgruppe des Abends: Caris Hermes und Niklas Walter aus Essen. Jung, gut aussehend und gut gestimmt, senkten die beiden Senkrechtstarter den Altersdurchschnitt der »Moosach swingt«-Musiker. Und sie spielten jungen Jazz: elegant, sinnlich, feinnervig, reduziert. Wie guten Wein schlürften die Zuhörer diese Klänge. Das Wochenende hatte für alle Anwesenden gut begonnen.

Text: Eva Speckner

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...