Neu in Diözeseanrat

München-Nord · Florian Post ins Gremium gewählt

Wurden gewählt: Florian Post und die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher.	Foto: VA

Wurden gewählt: Florian Post und die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher. Foto: VA

München-Nord · Der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising hat vor Kurzem bei seiner Herbstvollversammlung in Freising 19 Einzelpersönlichkeiten in seine Vollversammlung gewählt.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Unter ihnen sind zahlreiche bekannte Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post. Der Vorsitzende des Diözesanrats, Hans Tremmel, dankte den Gewählten für ihre Bereitschaft zum Engagement.

Die Einzelpersönlichkeiten sollen »aus dem öffentlichen Leben und dem Laienapostolat« stammen und werden anhand einer Liste ausgesucht, die der Vorstand des Diözesanrats auf Grundlage der Vorschläge und seiner eigenen Beratungen zusammengestellt hat, und werden auf vier Jahre gewählt. Der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising ist die demokratisch gewählte Vertretung der in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktiven katholischen Frauen und Männer.

Er ist damit das oberste Organ des Laienapostolats in der Erzdiözese München und Freising. Der Diözesanrat unterstützt den Erzbischof in beratender Funktion und wirkt eigenverantwortlich in die Gesellschaft hinein.

Florian Post: »Das in mich gesetzte Vertrauen ehrt mich außerordentlich. Unseren Auftrag, gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu beobachten und zu überdenken, nehme ich sehr ernst.«

Artikel vom 26.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...