Die Gäste, die ich rief

Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs nach Party

Moosach/Gern · In der Einsatzzentrale der Münchner Polizei gingen am Samstag (15. Oktober) kurz vor 22 Uhr, mehrere Notrufe von Bewohnern eines Anwesens in der Baldurstraße ein.

Die Anrufer beklagten, dass eine Party in ihrem Haus außer Kontrolle geraten sei und sich inzwischen auch auf weitere Wohnungen ausgedehnt hätte, teilte die Polizei mit. Streifenbeamte, die sich zur angegebenen Adresse begaben, stellten fest, dass rund 150 Menschen im Innenhof des Anwesens sowie in weiteren Wohnungen innerhalb des Anwesens feierten. Eingeladen wurden die Gäste von einem 18-jährigen Münchner über eine WhatsApp-Gruppe. Letztendlich geriet dessen Party jedoch aus den Fugen, es kamen weit mehr Feierwütige als erwartet. Selbst der Gastgeber meldete sich hilfesuchend bei der Polizei.

Die Polizeibeamten konnten zwar die Wohnungen und den Innenhof räumen, die Stimmung heizte sich jedoch immer mehr auf. Partygäste kletterten auf Streifenfahrzeuge, die im näheren Umfeld abgestellt waren. Zwei junge Männer, beide im Alter von 18 Jahren, taten sich dabei besonders hervor: Sie provozierten die eingesetzten Beamten und stachelten die Menge weiter auf. Die beiden wurden in Gewahrsam genommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen 2 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei weiteren Gästen wurden die Personalien festgestellt, manche mussten sich Atemalkoholtests unterziehen. Anschließend wurde den Personen ein Platzverweis ausgesprochen.

Auch war die Dachauer Straße teilweise unpassierbar, ebenso fuhr keine Tram. Denn während des polizeilichen Procederes wurde der Fahrbetrieb der Straßenbahnlinie 20 unterbrochen, da sich die »Partygäste« auch in dem Trambereich ausgebreitet hatten. Später konnte die Linie jedoch wieder wie gewohnt fahren, die Haltestelle »Borstei« wurde von ihr allerdings nicht bedient. Die Dachauer Straße stadteinwärts war vorübergehend gesperrt, stadtauswärts waren zwei der drei Spuren befahrbar.

Neben den von den »Partygästen« bestiegenen Dienstfahrzeugen kamen auch Hauswände zu Schaden. Im Inneren des Anwesens stellte die Polizei mehrere Graffitis fest, die Anwohnern zufolge durch die Partygäste angebracht worden waren. Das Ausmaß der Beschädigungen konnte in der Nacht jedoch nicht mehr festgestellt werden. Hierfür sind weitere Überprüfungen notwendig. Seitens der Polizei wurden nun Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs eingeleitet. Zur Beruhigung der Lage auch im Außenbereich waren über 100 Polizeibeamte eingesetzt worden.

Artikel vom 17.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...