»Moosach swingt« wieder

Veranstaltungsreihe geht am Freitag mit Lori Williams Quintett weiter

Die Sängerin Lori Williams kommt mit ihrer Band an diesem Freitag ins Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz. 	Foto: VA

Die Sängerin Lori Williams kommt mit ihrer Band an diesem Freitag ins Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz. Foto: VA

Moosach · »Moosach swingt« weiter: Denn der Moosacher Kulturverein »Linie1« lädt für Freitag, 16. September, dazu ein, sich vom Lori Williams Quintett verzaubern zu lassen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, Einlass ist ab 19 Uhr.

»Eine unglaublich beeindruckende Stimme, eine große musikalische Vielseitigkeit, eine exzellente Performance, gepaart mit unglaublicher Bühnenpräsenz, sowie ein untrügliches Gespür für den Moment – das sind die Markenzeichen der Jazz-Sängerin Lori Williams aus Washington D.C., USA«, heißt es in der Ankündigung.

Ihre einzigartige Stimme versetze das Publikum in eine andere Welt und berühre die Herzen der Zuhörer. Sie verstehe es mit den vielen Facetten des Jazz umzugehen und zählt deshalb zu den gefragtesten Stimmen weltweit.

Von der Tradition zur Moderne

»Mit ihrer mit Top Musikern besetzten, internationalen Band spannt Williams in ihrem Programm einen großen Bogen von der Tradition hin zur Moderne des Jazz.« Unterstützt wird sie dabei vom Saxophonisten Bernhard Wiesinger und Christian Havel, einem der führenden europäischen Jazzgitarristen – beide aus Wien. Rob Bargad aus New York spielt Hammond-Orgel und Michael Keul (München) am Schlagzeug bildet das »rhythmische Rückrad« der Band.

Weiter geht die Veranstaltungsreihe mit »The Heller Brothers«, die am Freitag 21. Oktober, auftreten. Beginn ist um 20 Uhr im Schlössl, Einlass ab 19 Uhr.

Paul und Ingmar Heller, seit vielen Jahren feste Größen in den Rundfunk-Bigbands des WDR und des NDR, haben diese kleine, aber feine Besetzung zusammengestellt, um »Straight Ahead Jazz« zu spielen. Der Tenorsaxophonist und Komponist Paul Heller spielte bereits mit den ganz Großen der Jazzszene und leitet zusammen mit Ack von Rooyen das gemeinsame Ack van Rooyen-Paul Heller Quintet. Sein Bruder Ingmar Heller sei durch seine enorme stilistische Bandbreite, seine Virtuosität und sein unnachahmliches Spiel einer der herausragenden Bassisten und auf allen Bühnen der Welt unterwegs. Mit dabei sind Martin Sasse, einer der meist beschäftigtesten Jazz-Pianisten des Landes, aktuell mit Jazz-Größen wie Steve Grossman, Philip Catherine und Scott Hamilton unterwegs. Niklas Walter, die neue Drummer-Sensation aus Essen, hat sich seine Sporen schon mit Ack van Rooyen, Roman Schwaller und Jerry Bergonzi verdient und sorgt für den markanten Drive der Band. »Freuen Sie sich auf einen swingenden Jazz-Abend mit vertrauten Klassikern in frischem Arrangement-Gewand«, verspricht die Ankündigung.

Karten für beide Veranstaltungen gibt es für 22 Euro, (19 Euro für Mitglieder) im Vorverkauf bei Robra-Optik, Pelkovenstraße 59 sowie in der Pelkoven-Apotheke, Bunzlauer Straße 15, und im Webshop der Linie 1 unter www.dielinie1.de

»2005 startete ich mit der Reihe ,Pelkoven-jazz’ , 2009 wurde Charly Antolini Mitglied, sprach mich bei einem Jazzfrühschoppen an und wir planten den Start von Moosach Swingt in 2010«, sagte Uli Krautwasser von der »Linie1«. Höhepunkte waren bislang beispielsweise Dusko Gojkovic, Emil-Mangelsdorf-Quartet, Max Greger jr., The Allotria Jazzband, The Thilo-Wolf-Bigband und »natürlich die legendären Konzerte von Charly, insbesondere das mit der ,Benny-Goodman-Story’«. ch

Artikel vom 14.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...