Vom 23. September bis 24. November zeigt der Fotograf und Journalist Volker Brockhaus in der Stadtbibliothek Moosach an der Hanauer Straße 61a Fotografien unter dem Motto »Volksfest Available Light« eine metaphysische Annäherung oder Zeichnen mit Licht.
Ein großer Zyklus von spektakulären Volksfestbildern überzeuge mit brillanten, kräftigen Farben und exakten Bildauschnitten, verspricht die Ankündigung. Tatsächlich ist es eine Art Malen mit Licht und Fotoapparat (und einem Verzicht auf eine digitale Bearbeitung), mit dem sich Brockhaus seinen Motiven annähert.
Dabei gehe er manchmal sogar bis zu dem Moment, wo das Motiv sich in bunten Lichtspuren auflöst und zu einem Spiel der Farben und Formen wird. Manches wirkt wie aus fremden Galaxien kommend, explodierend, dynamisch, surreal, denn es geht Brockhaus nicht darum das Klischee des »Bierigen und Trachtigen« darzustellen, sondern er möchte das Volksfest »ins Künstlerische erhöhen«. Es sei eine Ausstellung, die für Freude und Inspiration sorgen soll. Die Vernissage findet am Freitag, 23. September, ab 19.30 Uhr statt.
Die Laudatio hält Bernhard Pichler aus Garching. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils von 10 bis 14 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.