»Rechtsextremismus und Rechtspopulismus: Herausforderungen für uns alle« lautet der Titel des Vortrags, den Dr. Miriam Heigl am Dienstag, 13. September, ab 20 Uhr im Alten Wirt Moosach an der Dachauer Strasse 274 hält.
Heigl ist die Leiterin der Fachstelle für Demokratie gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit.
»Als ehemalige Hauptstadt der Bewegung steht München ganz besonders in der Verantwortung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und andere Ausdrucksformen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit vorzugehen«, heißt es in der Mitteilung von Julia Schönfeld-Knor, Vorsitzende des SPD-Ortsverbands Moosach, dem Veranstalter des Vortrags. Dr. Miriam Heigl, wird über rechtsextreme, rechtspopulistische und rassistische Gruppen und Vereinigungen sprechen, die derzeit im Münchner Stadtgebiet aktiv sind und erläutert deren Strategien.
Zudem wird sie die von ihr geleitete Fachstelle für Demokratie und das Kommunale Netzwerk gegen Rechtsextremismus, Rassismus, religiöse Radikalisierung und Menschenfeindlichkeit vorstellen und versuchen, eine Einschätzung dazu abgeben, auf welche Resonanz diese extrem rechten Agitationsversuche in der Stadt treffen.