Konzert für die Flutopfer

Gospelchor »Munich goes Gospel« kommt in Neue Pfarrkirche nach Moosach

Mehr als 40 Chormitglieder umfasst das Ensemble des »Munich goes Gospel e.V.«. 	Foto: Chor

Mehr als 40 Chormitglieder umfasst das Ensemble des »Munich goes Gospel e.V.«. Foto: Chor

Moosach · Zugunsten der Fluthilfe der evangelischen Gnadenkirche Simbach gibt der Gospelchor »Munich goes Gospel e.V.« am Mittwoch, 22. Juni, ein Benefizkonzert.

Beginn ist um 20 Uhr in der Neuen Moosacher Pfarrkirche St. Martin am Chemnitzer Platz 9. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Nach dem verheerenden Hochwasser der vergangenen Wochen stehen viele Bürger der Gemeinde Simbach vor großen Herausforderungen.

Um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen, hat der Gospelchor Munich goes Gospel e.V. ein Benefizkonzert in der Moosacher Pfarrkirche organisiert. Der Erlös des Konzertes kommt der Fluthilfe der evangelischen Gnadenkirche Simbach zu Gute, welche die Unterstützung der Flutopfer koordiniert. »Die Berichte aus Simbach haben uns stark berührt. So entstand die Idee, kurzfristig ein Benefizkonzert zugunsten der betroffenen Menschen zu veranstalten. Die Menschen im Flutgebiet wurden überrascht, hatten keine Chance und stehen oftmals vor dem Nichts. Sie haben teilweise alles verloren, sind sehr verzweifelt und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Mit dem Benefizkonzert wollen wir die Betroffenen finanziell unterstützen. Jeder Euro hilft und kommt an«, sagt Evi Schoberleithner, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von »Munich goes Gospel e .V.«.

Unter der Leitung von Caroline von Brünken bringt der stimmgewaltige und versierte Chor seine Begeisterung für die Gospelmusik zum Ausdruck und möchte den Zuschauern eine harmonische Mischung aus traditionellen und zeitgenössischen Gospelliedern sowie sanften Spirituals bieten. Begleitet wird der Chor von Steffen Zander am Klavier. »Alle zusammen werden mit ihrer Energie auch diesen Auftritt sicher wieder zu einem mitreißenden, bewegenden und unvergesslichen Erlebnis für die hoffentlich zahlreichen Konzertbesucher machen.« Am Klavier begleitet wird das Ensemble von Steffen Zander. Seine Geburtsstunde feierte der Verein »Munich goes Gospel e.V.« im Mai 2012. Der Großteil der mehr als 40 Chormitglieder hat jedoch bereits viele Jahre zusammen in Gospelchören in und um München (z.B. »Albert C. Humphrey’s Voices of Gospel«, »Gospelchor St. Lukas«, »Gospelsterne« München) gesungen. Daher greifen die Sängerinnen und Sänger auf die Erfahrung von über 300 Konzerten im In- und Ausland zurück. Hierzu gehören unter anderem auch Konzerttourneen in den USA und in Israel.

Durch die hierdurch erworbene musikalische Reife gelinge es dem Chor bei jedem Konzert aufs Neue das Publikum mitzureißen und ihm die Begeisterung für die Gospeltradition sowie die Liebe zur Gospelmusik zu vermitteln, heißt es in der Ankündigung. Neben den ausgebildeten Solisten Caroline von Brünken, Christian Deussen und Melinda Pfeiffer-Sedlmayr stellen dabei zahlreiche weitere Mitglieder des Chores ihre solistischen Qualitäten unter Beweis. Der Eintritt ist frei. Spenden sind dringend erwünscht.

Unter dem Kennwort »Fluthilfe« kann zudem auch direkt auf das Konto des Förderkreises der Gnadenkirche Simbach gespendet werden. Kontodaten und nähere Informationen gibt es auf www.munich-goes-gospel.de

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...