Auf schwerem Boden drehen die Bulls ein 0:13 noch um

Regenkrimi im Allgäu

Nach einem missglückten Start konnten die Bulls das Spiel in Kempten noch zu ihren Gunsten wenden.	Foto: Verein

Nach einem missglückten Start konnten die Bulls das Spiel in Kempten noch zu ihren Gunsten wenden. Foto: Verein

Erding · Am vergangenen Samstag reisten die Erding Bulls Seniors für Ihr fünftes Saisonspiel nach Kempten. Hier traf man auf den letztjährigen Landesligameister und Aufsteiger, die Allgäu Comets.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Nachdem während des Aufwärmens noch vereinzelt Sonnenstrahlen das Feld erreicht hatten, begrüßte Petrus, pünktlich zum Kick-Off, beide Mannschaften mit sintflutartigen Regenfällen.

Ähnlich wie das Wetter, starteten auch die Bulls eher mäßig in die Partie. Zwar konnte die Verteidigung der Erdinger die Kometen gut im Zaum halten, jedoch bekam auch der Erdinger Angriff im ersten Viertel keine Punkte auf die Anzeigetafel. Als Kempten im zweiten Viertel dann durch einen abgefangenen Ball in Ballbesitz kam und innerhalb von zehn Minuten mit 13:0 davonzog, konnte lediglich ein Fieldgoal von Johannes Rumpfinger zum 13:3 für ein Lebenszeichen der Bulls sorgen.

Wie bereits in der Vorwoche fand der Trainerstab um Headcoach Fiege in der Halbzeitbesprechung die richtigen Worte. Die Erdinger Defense ließ dem Gegner in der ersten Angriffsserie nach der Pause keine Luft zum Atmen und die Erdinger Offense marschierte kraftvoll über den Platz gen Endzone. Die abschließenden Punkte durch Cornelius Sublett und der Extrapunkt durch Johannes Rumpfinger brachten die Bulls mit 10:13 Ende des dritten Viertels wieder in Schlagdistanz.

Beide Teams hatten mit den Bedingungen zu kämpfen, die Erdinger aber konnten durch die tolle Arbeit der Offensive-Line und der Erfahrung des U.S.-Imports Joseph Chatman drei Minuten vor Schluss auf 17:13 erhöhen. Als die Comets nun einen letzten Angriff starteten, hielt es die Zuschauer und Teams nicht mehr auf ihren Sitzen. Begleitet von frenetischen Anfeuerungsrufen konnte die Erdinger Defense jedoch ihre Dominanz an diesem Tag untermauern. Mit dem Abpfiff bemerkte man die Erleichterung auf Seiten der Erdinger. »Der erste Sieg der Saison war hart erkämpft und nur durch eine geschlossene Teamleistung möglich. Die Mannschaft hat durch das Spiel vergangene Woche in Feldkirchen zusammengefunden, heute darauf aufgebaut und ist nun bereit für die Rückrunde«, resümierten die Trainer. Bereits am Sonntag, 12. Juni, erwarten die Bulls die Raptors aus Augsburg im Städtischen Stadion in Erding. Anpfiff ist um 16 Uhr. Ab 12 Uhr wollen auch die Juniors endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren und erwarten die Straubing Spiders.

Am letzten Samstag bestritt das U15 Flag Team der Erding Bulls den letzten Gruppenspieltag der Bayerischen Flag Feldsaison 2016. Im heimischen Stadion empfingen sie mit den Kirchdorf Wildcats und Regensburg Phoenix zwei der Gruppengegner. Zum ersten Mal wurden sie dabei von der PeeWee Squad der Bulls Cheerleader unterstützt, die die Mannschaft anfeuerten und das Publikum mit ihren Einlagen und Figuren unterhielten. Schon vor dem dritten Spiel des Tages (Regensburg gegen Erding) standen die Wildcats (Platz 1) und die Bulls (Platz 2) als sichere Playoff-Teilnehmer fest. Damit treffen die Bulls im Playoff Viertelfinale am kommenden Sonntag in Kirchdorf auf das Team der Razorbacks aus Fürstenfeldbruck, die Wildcats treten gegen die München Rangers an. Von T. Mohr & G. Brandl

Artikel vom 10.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...