Geklaute Räder transportiert

Moosach · Anwohner meldet 47-jährigen Radldieb

Moosach · Am Sonntagmorgen (22. Mai) beobachtete ein Anwohner, dass ein Mann in der Tubeufstraße Fahrräder in seinen Anhänger einlud. Er sprach den Mann auf die Fahrräder an und äußerte, dass er die Polizei verständigen werde. Daraufhin fuhr der Unbekannte mit seinem Mercedes und dem Anhänger weg.

Der Pkw und der Anhänger hatten jeweils ein serbisches Kennzeichen.

Am gleichen Abend kam der unbekannte Mann mit seinem Mercedes und dem Anhänger wieder zurück. Da dem Anwohner das Verhalten des Mannes verdächtig vorkam, verständigte er die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion 44 (Moosach) entdeckten auf dem Anhänger acht neuwertige Damenfahrräder. Der Halter des Mercedes, ein 47-jähriger Serbe, sprach nur sehr schlecht Deutsch. Eine Erklärung, woher die Fahrräder stammten, konnte er nicht abgeben, teilte die Polizei mit.

Die Polizeibeamten überprüften die Rahmennummern der Damenräder und stellten fest, dass zwei Räder im Mai an zwei verschiedenen S-Bahnhöfen in München entwendet worden waren. Daraufhin wurde dem 47-Jährigen die Festnahme erklärt. In seiner Vernehmung gab der 47-Jährige an, dass ihm seine Mutter die acht Fahrräder gegeben hätte. Sie habe die Fahrräder auf Flohmärkten erworben oder geschenkt bekommen. Im Anschluss wollte er die Räder nach Serbien transportieren, um sie dort an Verwandte zu verteilen. Um die Angaben des 47-Jährigen zu überprüfen, wurde die Mutter, die in München wohnhaft ist, zum Sachverhalt vernommen. Sie wollte sich jedoch dazu nicht äußern. Der 47-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Artikel vom 30.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...