Caritas Alten- und Service-Zentrum betreut künftig die Senioren von St. Joseph

Der Altenclub ist gerettet!

Schwabing-West · Aufatmen bei den SeniorInnen der Pfarrei St. Joseph: Viele Wochen schien es so, als würde dem Altenclub St. Joseph das Aus drohen.

Doch nun ist der beliebte Senioren-Treff gerettet. Zu verdanken ist dies in erster Linie Stadtpfarrer Pater Siegfried Huber.

Der Club, der vor vielen Jahren von der Pfarrei St. Joseph ins Leben gerufen wurde, wurde bislang vom katholischen Familien- und Altenpflegewerk betreut.

Diese Zusammenarbeit lief nun aus und auch die bisherige Organisatorin des Clubs kann ihre Aufgabe aus Altersgründen leider nicht mehr wahrnehmen. Pater Siegfried reagierte schnell und fragte bei Ulrich Egger, dem Leiter des Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West an, ob nicht die Caritas künftig die Betreuung des Clubs übernehmen könne.

„Wir mussten uns einfach um eine Weiterführung des Altenclubs bemühen, um den Senioren ihre wöchentlichen Treffs weiter zu ermöglichen“, erklärt Pater Siegfried. Mit Ulrich Egger hatte er den richtigen Ansprechpartner gefunden. Egger sagte sofort die Unterstützung der Caritas zu. Nun können weiterhin jeden Dienstag von 14 bis 16.30 Uhr die Zusammenkünfte des Altenclubs St. Joseph statt finden. Alle SeniorInnen, die nicht immer nur alleine zu Hause sitzen wollen und sich gerne nett unterhalten, sind dazu eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos! Nur für Kaffee, Kuchen und Getränke muß ein geringer Preis bezahlt werden.

Da das Caritas ASZ jetzt die Organisation übernimmt, bedeutet das, dass die Nachmittage des Altenclubs auch thematisch gestaltet werden. Spiele, Lesungen, Sketche, Diavorträge und Informationsnachmittage zu Themen wie „Pflegeversicherung“ und „Gesundheitsmaßnahmen“ sollen für Abwechslung sorgen. Zusammen mit dem ASZ sowie dem in der Pfarrei St. Joseph ansässigen Elisabethenverein, werden auch Ausflüge organisiert.

„Es ist einfach wichtig, dass sich Senioren nicht nur daheim verkriechen und jammern. Auch ihnen soll das Leben noch Spaß machen“, meint Pater Siegfried.

Die Senioren sehen das genauso und so wurde schon das erste Treffen unter der neuen Führung ein voller Erfolg. Ulrich Egger und Pater Siegfried konnten 15 Senioren begrüßen. „Der kleine Pfarrsaal faßt natürlich noch viel mehr Personen, deshalb möchten wir alle Menschen bitten, ein bisschen Werbung für unserern Altenclub zu machen“, schmunzelt Pater Siegfried.

Auch Agathe Kopp freut sich, dass „die Senioren so lebenslustig und freundlich sind“. Sie ist eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Caritas und hat die Altenclubnachmittage unter ihre Obhut genommen. „Denn mit Freundlichkeit und Optimismus macht das Leben viel mehr Freude!“ ct „

Artikel vom 22.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...