»Es grünt so grün...«

Moosacher Stadtteilprojekt inszeniert »My fair Lady«

Moosach · Mit neuer Energie beginnt das Ensemble Moosach macht Oper, das unter dem Dach des Moosacher Kulturvereins »Die Linie 1« schon etliche Produktionen auf die Bühne gebracht hat, mit einem neuen Projekt.

Nach dem großen Erfolg des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im vergangenen Dezember steht nun ein Musical auf dem Programm. Im Herbst 2016 wird »My fair Lady« von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner in Moosach aufgeführt – ein Musical-Klassiker vom Broadway, der auf dem Stück Pygmalion von George Bernhard Shaw aus dem Jahr 1913 beruht.

Zur Realisierung dieses Projekts auf der Bühne hat Produktionsleiter Norbert Kästle, der »Moosach macht Oper« im Jahr 2008 initiierte, die junge Regisseurin Urte Regler gewinnen können. Unter ihrer Regie entsteht eine ganz besondere »Lady«. Das Produktionsteam arbeitet die ursprünglich im Berliner Gassenjargon gehaltene deutsche Fassung von Robert Gilbert aus dem Jahr 1961 ins Münchnerische um. Wie immer bei »Moosach macht Oper« geht es um eine Anpassung des Themas an heutige und lokale Verhältnisse.

Zu erwarten sei keinesfalls eine Wiederauflage der entzückenden Audrey Hepburn, sondern eine Münchner Lady mit entsprechendem Mundwerk, so das Konzept der Produktion. Für die besondere Qualität und so manche Überraschung wird nicht zuletzt die Zusammenarbeit zwischen musikbegeisterten Laien und jungen Profis sorgen.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Münchner Dirigenten Johannes X. Schachtner, der schon bei der Produktion des Weihnachtsoratoriums gezeigt hat, welche Potentiale im Chor von Moosach macht Oper stecken. Geprobt wird immer donnerstags von 22 bis 22 Uhr im Alten- und Service-Zentrum Moosach, Gubestraße 5.

»Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen, sollten allerdings Chorerfahrung haben und sehr stimmsicher sein.«

Casting für Solopartien findet im Juni statt

Für die Solopartien werden neue Sänger und Sängerinnen mit Gesangs- und Tanzausbildung in einem besonderen Casting ausgewählt, das am 19. Juni im Pelkovenschlössl stattfindet. Gesucht werden: Eliza Doolittle, Henry Higgins, Oberst Pickering, Alfred P. Doolittle, Freddy Eynsford-Hill. Der Münchner Dialekt sollte für einige Rollen geläufig sein.

Weitere Informationen gibt es auf moosachmachtoper@t-online.de und www.moosach-macht-oper.de

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...