Veröffentlicht am 13.04.2016 00:00

Moosach · Spaß für Kinder und Jugendliche u. a. am 19. April

Der Spielbus ist an mehr als 60 Tagen in Moosach unterwegs.	 (Foto: Benjamin Hilbig)
Der Spielbus ist an mehr als 60 Tagen in Moosach unterwegs. (Foto: Benjamin Hilbig)
Der Spielbus ist an mehr als 60 Tagen in Moosach unterwegs. (Foto: Benjamin Hilbig)
Der Spielbus ist an mehr als 60 Tagen in Moosach unterwegs. (Foto: Benjamin Hilbig)
Der Spielbus ist an mehr als 60 Tagen in Moosach unterwegs. (Foto: Benjamin Hilbig)

In der Werkstatt der Freizeitstätte boomerang fliegen die Späne, die Kinder im Spielhaus lackieren Holzsteinchen gelb und rot, im Hintergrund kreischt die Stichsäge, Benjamin Hilbig versetzt dem neuen »Vier Gewinnt!«-Spielbrett den letzten Schliff.

Großbetrieb, alle werkeln mit, denn bald geht der Spielbus wieder auf Tour und für die diesjährige Saison sollen altbewährte Spielgeräte im frischen Glanz erstrahlen. Auch Neues wird zusammengezimmert, wie zum Beispiel ein Balance-Board.

Am Dienstag, 19. April, geht es los. Um 15 Uhr fährt der boomerang-Spielbus zum Amphionpark. Dort können Kinder, Jugendliche und Familien dann zwei Tage lang die neuen Geräte testen.

Mit von der Partie sind natürlich alle weiteren Kooperations-, Geschicklichkeits- und Ballspiele, die der Spielbus in seinem Anhänger immer dabei hat. An über 60 Tagen ist der Spielbus in Moosach unterwegs und bespielt neben öffentlichen Wiesen und Spielplätzen auch Schul- und Familienfeste im Stadtteil.

Große Feste, an denen der Spielbus in Moosach teilnimmt, sind beispielsweise am 6. Mai das Familienfest an der Karl-Lipp-Straße, am 4. Juni die Eröffnung der Stadtteilkulturtage am Pelkovenschlössl, das Pfarrfest von St. Martin oder die Sommerfeste der Schule am Amphionpark sowie der Jenaer- und Dieselschule. Nach Absprache fährt der Spielbus auch Flüchtlingsunterkünfte an.

Wo und wann der Spielbus in Moosach unterwegs ist, steht im Spielbus-Flyer. Den gibt es ab Anfang April im boomerang und vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen, wie dem Sozialbürgerhaus, der Stadtbibliothek und dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl.

north