...in der Heilig-Geist-Kirche

Moosach · 50. Trödelmarkt...

Am 15. und 16. April kann man nach Herzenslust stöbern und Schnäppchen machen.	Foto: VA

Am 15. und 16. April kann man nach Herzenslust stöbern und Schnäppchen machen. Foto: VA

Moosach · Am Samstag, 16. April, findet von 9.30 bis 16 Uhr der Trödelmarkt in der Heilig-Geist-Kirche (Gubestraße 4) zum 50. und zugleich letzten Mal statt.

Trödelmarkt & Basare mit Kleidung für Große und Kleine
Themenseite: Aktuelle Termine der Flohmarkt und Trödelmarkt-Szene

Eine überaus erfolgreiche Geschichte ehrenamtlichen Engagements geht damit zu Ende und es ist sicherlich der richtige Zeitpunkt noch einmal auf die Anfänge zurückzublicken.

Die Idee entstand vor 25 Jahren und war so einfach wie erfolgreich. In vielen Dachböden und Kellern Moosachs gab es Dinge, die ihre Besitzer nicht mehr brauchten, die aber zu schade waren für den Wertstoffhof. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Dinge sollte den sozialen Aufgaben der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden. Der Trödelmarkt( der Name war bewusst gewählt, um uns von gängigen Flohmärkten zu unterscheiden) war geboren. Bereits der erste Trödelmarkt brachte ein erstaunliches Ergebnis und seither haben sich die Umsätze stetig gesteigert. Auch der Kreis von Helferinnen und Helfern wurde immer größer, mit großem Einsatz waren sie bereit zweimal im Jahr ein Wochenende zu opfern und Kleidung, Hausrat, Bücher, Spielzeug u.v.m. zu verkaufen und somit eine große Anzahl kirchlicher und sozialer Projekte zu realisieren.

Dennoch wird es zunehmend schwieriger die organisatorischen Aufgaben der Vor- und Nachbereitung zu bewältigen und somit ist das runde Datum des 50. Trödelmarktes ein guter Zeitpunkt für das Ende dieser erfolgreichen Geschichte.

Am 17. April findet der Abschluss mit Jubiläumsgottesdienst und Dankeschön an alle langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 10 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche statt. Die Gottesdienstfeier wird musikalisch gestaltet vom Gospelchor »Holy Spirit Gospelsingers«, unter Leitung von Markus Höring.

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...