So schön kann Oper sein

Gala Bel Canto am 8. April im Pelkovenschlössl

Dora Garcidueñas und Yutaka Nishimura bringen die großen Opernwelt am  8. April ins kleine, aber feine Pelkovenschlössl.	Fotos: privat

Dora Garcidueñas und Yutaka Nishimura bringen die großen Opernwelt am 8. April ins kleine, aber feine Pelkovenschlössl. Fotos: privat

Moosach · Der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« ist bei seinem Programm immer darauf bedacht, seinem Publikum etwas Besonderes zu bieten.

Darauf können sich die Klassikfreunde in und um Moosach auch an diesem Freitag, 8. April, freuen. Zur »Gala Bel Canto« ist die Sopranistin Dora Garcidueñas im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl zu Gast. Sie wird am Klavier begleitet von Yutaka Nishimura.

Heimspiel für die Wahl-Moosacherin

Man kommt vielleicht nicht gleich darauf, aber das Konzert ist für die Sopranistin ein Heimspiel. Dora Garcidueñas wurde in Guanajuato, Mexiko geboren. Sie beendete ihr Gesangsstudium mit Auszeichnung an der Escuela Nacional de Música-UNAM. 2009 erhielt sie ein Stipendium des Kulturinstitutes von Guanajuato im Programm »Incentives to Create«. Mittlerweile ist sie mit ihrem Ehemann nach München gezogen, wo sie heute auch leben – natürlich in Moosach.

Als Solistin hatte Garcidueñas die Möglichkeit an wichtigen Theatern und bei Veranstaltungen in Mexiko zu singen, unter anderem bei Ars Vocalis Mexiko, dem 10. Internationalen Operntreffen von Saltillo, dem Mittelalterfestival der National School of Music sowie mehrmalig beim internationalen Festival Cervantino mit bekannten Musikinstitutionen wie dem sinfonischen und dem Kammerorchester der Universität Guanajuato, dem Kammerorchester von Ensenada, dem Kammerorchester der U.M.S.N.H. und mit dem Vocal Ensamble del Centro de las Artes de Guanajuato.

In München ist sie – zusammen mit der Pianistin Yutaka Nishimura – Mitglied im Opern Ensemble »Opera Momento«.

Anfang Mai wird sie Gast sein bei Julia Chalfin und ihrem Opernstammtisch im »Wirtshaus im Schlachthof«. Das Motto dort: Ein Prosit auf Mozart, Wagner und Strauss.

Die japanische Pianistin Yutaka Nishimura wurde in Ube (Yamaguchi) geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. 2003 setzte sie ihre Ausbildung in Italien fort, wo sie am Istituto Musicale Pareggiato G. Lettimi bei Enrico Meyer 2006 ihr Diplom mit summa cum laude erhielt. Yutaka Nishimura ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Derzeit lebt die Pianistin im München. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie als Klavierlehrerin an verschiedenen Musikschulen beschäftigt. Seit 2015 ist sie die musikalische Leiterin des neuen Opern Ensemble »Opera Momento«.

Internationale ­Mischung

Auf dem Programm der Gala Bel Canto im Pelkoven­schlössl stehen Lieder aus italienischen und deutschen Opern und Operetten sowie alte spanische und mexikanische Lieder.

Das Konzert im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten zu 12 Euro (10 Euro für Mitglieder der LINIE 1) sind bei Robra-Optik in der Pelkovenstraße 59 und die Pelkoven-Apotheke in der Bunzlauer Straße 15 erhältlich. Karten gibt es auch online auf www.dielinie1.de

Artikel vom 05.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...