Der Baum ist wieder dahoam

Heimholen des neuen Maibaums durch die Burschenschaft Höhenkirchen

Der neue Höhenkirchner Baum wurde feierlich und mit Musik zur Wachhütte des Burschenvereins gebracht. 	Foto: Christoph Frisch

Der neue Höhenkirchner Baum wurde feierlich und mit Musik zur Wachhütte des Burschenvereins gebracht. Foto: Christoph Frisch

Höhenkirchen-Siegertsbunn · Im März ist der neue Maibaum in Höhenkirchen angekommen. Ab 5.30 Uhr waren die Höhenkirchner Burschen und Madl unterwegs, um den 37 Meter langen Maibaum in Blindham aufzulegen und nach Höhenkirchen zu bringen.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Die Polizei nahm den Transport des Maibaums ab und begleitete den Transport, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen und den Altburschen. Besonders zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Burschenschaft Höhenkirchen hat sich eine große Kooperation und Freundschaft entwickelt. Beide Vereine errichteten gemeinsam die Wachhütte und bearbeiteten den neuen Maibaum. Um 9.15 Uhr traf der Maibaum in Höhenkirchen ein und wurde von der »Blaskapelle Harmonie« aus Neubiberg musikalisch im Dorf empfangen. Dankenswerterweise sprang die Neubiberger Blaskapelle ein, da die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit den Vorbereitungen für ein großes Konzert beschäftigt war.

Eine große Anzahl von Mitbürgern geleitete das neue »Prachtstangerl« nach Höhenkirchen. Feierlich empfangen wurde der Maibaum durch Mindy Konwitschny (2. Bürgermeisterin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn), Peter Guggenberger (Gemeinderat), Otto Bußjäger (Schirmherr des Maibaums) und Anton Stürzer (Stifter des Maibaums).

Bei einem kurzen Stopp vor dem Alten Wirt beim Stürzer-Hof in Höhenkirchen wurden neue Kräfte gesammelt. Die Wirtsleute Inge Scherf & Fred Klose sorgten für eine gehaltvolle Stärkung der Burschen und Madl. Michael Kopp (1. Vorstand Burschenschaft Höhenkirchen) freut sich auf die kommenden Wochen: »Seit heute ist der Baum dahoam. In den kommenden Wochen wird die Dorfgemeinschaft bei den Maibaumwachen helfen und gemeinsam ein wachsames Auge auf unseren Baum werfen. Herzlichen Dank an die engagierten Burschen, Madl und vielen Helfer für die hervorragende Zusammenarbeit.« Baumstifter Anton Stürzer freute sich ebenfalls über den neuen Höhenkirchner Maibaum: »Das ist mittlerweile mein 8. Maibaum in Höhenkirchen. Die Burschen und Madl haben sich einen Maibaum wie aus dem Bilderbuch ausgesucht und haben tolle Arbeit geleistet.«

Schirmherr Otto Bußjäger lobte die gute Zusammenarbeit des gesamten Dorfes: »Es ist schön zu sehen, wenn die gesamte Dorfgemeinschaft zusammen hilft um solch eine große Aufgabe zu schultern. Ich wünsche den Burschen und Madl eine schöne Wachzeit.«

Nachdem der Maibaum in seiner neuen Heimat angekommen ist, beginnt ab jetzt für Höhenkirchen und die Burschenschaft die heiße Maibaum-Phase. Bis zum Ende April werden die Burschen und Madl, gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, den Maibaum bewachen. Am 30. April wird dann der Maibaum in Höhenkirchen aufgestellt. Auf Grund der beengten Verhältnisse im Ortskern, wird der Baum mit Hilfe eines Krans aufgestellt. Am 1. Mai wird das gesamte Dorf den neuen Maibaum feiern und gemeinsam in den Mai tanzen.

Artikel vom 26.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...