Senioren und neue Medien

Veranstaltung am Freitag, 18. März, im ASZ Moosach

Moosach · Die Senioren-Computerschule der AWO Moosach und der dooro e.V. – Verein für inklusive Medien- und Kulturpädagogik – diskutieren im Rahmen des »App-Events-München« Möglichkeiten der Inklusion von Senioren bezüglich der neuen Medien.

Im Rahmen des Events, bei dem Oberbürgermeister Dieter Reiter als Schirmherr fungiert, findet am Freitag, 18. März, von 14 bis 18 Uhr im ASZ Moosach, Gubestraße 5, die Veranstaltung »Senioren, Inklusion und Apps« statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren sowie alle an dem Thema »Senioren und Inklusion« interessierte Menschen. Der Zugang zum Internet und mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones ermöglichen Senioren bis ins hohe Alter die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Doch bei diesen neuen Technologien gibt es viele Berührungsängste.

Vorteile neuer Medien

In der Veranstaltung wird darüber diskutiert, was Münchner Senioren brauchen, um die Vorteile der neuen Medien für sich nutzbar zu machen. Die Senioren-Computerschule Moosach und der dooro e.V. erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern konkrete Vorschläge, die danach Politik und anderen Entscheidungsträgern übergeben werden. Neben dem klassischen PC sind vor allem Tablets und Smartphones geeignet, um Senioren bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen. Sei es das Abrufen aktueller Nachrichten, das Lesen der Tageszeitung oder eines eBooks, Videotelefonie mit Verwandten bzw. Freunden oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Erwerb von Medienkompetenz kann somit als ein Stück Altersvorsorge betrachtet werden.

Artikel vom 16.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...