Weichen gestellt

Allach/Moosach · Für Kulturzentrum in Allach

Allach/Moosach · Der Kulturausschuss des Stadtrats hat kürzlich die Weichen dafür gestellt, dass der Stadtbezirk Allach-Untermenzing ein Kulturzentrum erhalten soll. Der Wunsch danach sei von Bürgern bereits seit längerem artikuliert worden.

Auch das Kulturreferat sieht nun einen »ausreichend begründeten Bedarf«. Der zuständige Bezirksausschuss hatte mögliche Nutzer eines neuen Kulturzentrums aufgelistet, mehr als 2000 Veranstaltungen ergaben sich daraus. Einstimmig beschlossen die Stadträte deshalb: Das Bauprojekt an der Eversbuschstraße soll nun konkretisiert und weiter vorangetrieben werden. SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion, äußerte in diesem Zusammenhang: »Schon jetzt wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger in Allach und Untermenzing ein Kulturzentrum, und es konnte überzeugend dargelegt werden, dass dieses auch intensiv genutzt werden wird. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass dem Stadtbezirk bis zum Jahr 2030 ein Bevölkerungswachstum von 11,5 Prozent prognostiziert wird, scheint es unzweifelhaft den Bedarf für ein Kulturzentrum zu geben. Kreativität braucht Raum. Darauf haben wir in den vergangenen Monaten verstärkt hingewiesen.« Die Menschen im Münchner Westen sollen die Möglichkeit haben, Kulturveranstaltungen in der Nähe ihres Wohnorts zu erleben.

Artikel vom 15.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...