Über die Rente

Moosach · Veranstaltung in Alten Wirt

Moosach · Zur Veranstaltung »Unsere Rente – Sicherheit für die Zukunft« lädt die SPD-Ortsgruppe Moosach für Dienstag, 8. März, ein.

Beginn ist um 20 Uhr im Alten Wirt an der Dachauer Straße 274 (Großer Saal). Zum Thema referiert Simone Burger, e.a. Stadträtin und DGB Vorsitzende Region München.

»Das Kapitel Rente sollte uns alle beschäftigen und nicht nur, wenn man das richtige Alter dafür erreicht hat. Das Thema hat schon aufgrund des demographischen Wandels stark an Wichtigkeit gewonnen. Mit unserer Referentin Simone Burger ist es uns gelungen, eine Spezialistin zu diesem Thema zu einzuladen und mit ihr die dringendsten Probleme zu diskutieren«, heißt es in der Ankündigung. Man muss sich die Frage stellen, ob die gesetzliche Rentenversicherung, die ja ursprünglich als Garantie im Alter angelegt war, noch dieses Ziel erfüllen kann.

Daraus resultiert auch die Fragestellung, ob die beschlossene Absenkung des Rentenniveaus zu einer Verstärkung der Altersarmut führt?

Nicht erst die neuesten Erkenntnisse aus dem Armutsbericht 2016 zeigen auf, dass besonders Rentner betroffen sind. Dies ist eine Entwicklung, die von dem schon beschriebenen demographischen Wandel verstärkt werde. Früher war der Generationenvertrag ein wohldurchdachtes Mittel, könnte man heute von einem »Jung gegen Alt« sprechen?

Dazu kommt etwas, was die Sozialdemokratie auch besonders beschäftigen sollte, nämlich die Frage, ob die private Vorsorge gescheitert sei, heißt es weiter.

Artikel vom 04.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...