Virtuoser Jazz im Schlössl

Zweites Konzert von »Moosach swingt« mit Charly Augschölls »Hot Stuff«

Seit 30 Jahren steht Charly Augschöll mit seiner »Hot-Stuff-Band« bereits auf der Bühne. Foto: VA

Seit 30 Jahren steht Charly Augschöll mit seiner »Hot-Stuff-Band« bereits auf der Bühne. Foto: VA

Moosach · Die Jazzreihe »Moosach swingt« ist seit einiger Zeit aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken. Den Auftakt für die Reihe in diesem Jahr bildete dabei der Auftritt des Philipp Stauber Quartetts, welches vom Publikum gefeiert wurde. Am Freitag, 19. Februar, ab 20 Uhr, lädt »Die Linie 1« in diesem Jahr bereits zum zweiten Konzert von »Moosach swingt« in das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl ein. Auf der Bühne steht dieses Mal Charly Augschölls »Hot Stuff«.

Charly Augschöll gehört zur Crème de la Crème der europäischen Saxophonisten. Seine musikalische Vielfalt sei grandios und reiche vom Mainstream Jazz, Funk, Soul, R&B hin bis zum klassischen Swing. »Einzigartig seine Virtuosität und sein unnachahmlicher Ton. Augschöll ist Inspiration und Leidenschaft! Sein kraftvolles und ausdrucksstarkes Spiel hat ihm internationalen Erfolg gebracht, die Einladungen zu allen großen Jazzfestivals zeugen von seiner Beliebtheit«, heißt es in der Ankündigung des Kulturvereins. Seine musikalischen Qualitäten konnte er als Solist bei unzähligen Auftritten und CD-Produktionen mit internationalen Stars der Jazz- und Bluesszene unter Beweis stellen. Seit 30 Jahren ist er mit seiner »Hot-Stuff-Band« on Tour und begeistert seine Fans. Neben Charly Augschöll (Saxophon, Flöte, bandleader) treten auf: Ull Möck (Klavier), Karsten Gnettner (Bass) und Obi Jenne (Drums). Der Eintritt kostet 22 Euro, Mitglieder zahlen 19 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Robra-Optik an der Pelkovenstraße 59, Pelkoven-Apotheke an der Bunzlauer Straße 15 und im Webshop der Linie 1. Weiter geht es mit »Moosach swingt« im März. Im Pelkovenschlössl sind dann Peter O’Mara und Tim Collins zu Gast. Das Konzert »A tribute to Dr. Bob!« findet am Freitag, 11. März, ab 20 Uhr statt. Einlass ist ab 19 Uhr.

Der in Sydney geborene Jazzgitarrist und Komponist Peter O’Mara gehört seit Langem zur Spitze der internationalen Jazzszene. O‘Mara war Schüler von Attila Zoller und ist seit 1990 Gitarrist von Klaus Doldingers Band »Passport«. Der Aus-tralier kam nach einer intensiven Zeit in New York nach München und hat hier ganz unabhängig von »Passport« in steter Regelmäßigkeit hochkarätige Bands zusammengestellt und Alben eingespielt, die in den höchsten Tönen gelobt wurden. »Nun kommt er mit dem Vibrafonisten Tim Collins nach Moosach, der sich als Traumpartner für den Klangfarbenzauberer O’Mara erweist«, so die Ankündigung. Das Konzert wird ein Tribut für Dr. Robert Collins, der am 11. März 2015 plötzlich verstorben ist. Dr. Collins war ein angesehener Facharzt und sehr beliebt. Peter O’Mara und Tim Collins präsentieren Eigenkompositionen von der aktuellen CD. »Moosach swingt« heißt es danach erneut am Freitag, 22. April, mit »Charly Antolini meets the Jazz-Szene Straubing«. Beginn ist auch hier um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr.

Bei einem Auftritt der Drummer-Legende Charly Antolini im Straubinger Jazzclub kam es nach dem Konzert zu einer spontanen Jazz-Session mit vier jungen, ausgezeichneten Musikern aus dem Straubinger Raum. Inspiriert von dieser musikalischen Begeisterung förderte Antolini die Zusammenarbeit und organisierte Auftritte in Deutschland und in der Schweiz. Charly Antolini wollte auch den Moosacher Jazzfans diese junge, aber musikalisch brillante Besetzung nicht vorenthalten. Mehr Informationen sind erhältlich auf der Homepage der »Linie 1« unter www.dielinie1.de

ch

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...