Emsige Wunscherfüller

Große Freude im Caritas Kinderdorf Irschenberg

Die Bewohner des Kinderdorfes sind nicht vergessen, das zeigte die Aktion von Louisenthal. 	Foto: VA

Die Bewohner des Kinderdorfes sind nicht vergessen, das zeigte die Aktion von Louisenthal. Foto: VA

Irschenberg/LKR Miesbach · Viele Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen aus dem Caritas Kinderdorf in Irschenberg wurden in diesem Jahr von Mitarbeitern der Papierfabrik Louisenthal erfüllt.

In der Adventszeit schreiben überall hierzulande Mädchen und Buben ihren Wunschzettel an das Christkind. Die, die noch nicht schreiben können, schneiden ihre Geschenkwünsche aus Katalogen aus und kleben sie auf ihre Wunschliste. Meistens geschieht das lange vor dem Weihnachtsfest, damit das Christkind auch ja genügend Zeit hat, die Präsente möglichst alle zu besorgen.

Auch in den Kinderdorffamilien wird dieser Brauch gepflegt. Neben den rund 80 schon seit Jahren im Kinderdorf lebenden Kindern und Jugendlichen kamen in diesem Jahr 42 Flüchtlingskinder dazu. Daher war im Caritas Kinderdorf die Freude groß, als aus dem Louisenthal das Angebot kam, insgesamt 80 von den Kindern und Jugendlichen selbst gestaltete Wunschzettel an dem Weihnachtsbaum in der Betriebskantine der Papierfabrik aufzuhängen. Dank des Engagements der Belegschaft war der Baum innerhalb von zwei Wochen komplett leer.

Die Mitarbeiter erfüllten insgesamt 22 Gruppenwünsche, denn jede Kinderdorffamilie und die Wohngruppen in Miesbach, Rosenheim, Prien und Bad Tölz durften sich ein Gemeinschaftsgeschenk wünschen.

Sie können sich auf einen gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad, in eine Ausstellung oder ins Marionettentheater freuen. Zudem wurden 58 Einzelwünsche von Mädchen und Buben erfüllt. Auf deren Wunschzettel standen neben Fußball, Acrylfarben, CDs und Lego auch viele praktische Dinge wie Winterstiefel, Anorak und Handschuhe. Denn viele der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge hatten so gut wie nichts dabei auf ihrem Weg nach Deutschland. Auch Prepaid-Karten stehen bei ihnen hoch im Kurs, um mit der Familie nicht nur an Weihnachten in Kontakt zu bleiben. Verwaltungsleiter Hannes Klapos aus dem Kinderdorf in Irschenberg freute sich: »Toll, dass so viele engagierte Menschen gibt, die das Kinderdorf mit der Wunschzettel-Aktion unterstützten. Da werden unsere Kinder und Jugendlichen große Augen machen, wenn so viele ihrer Wünsche in Erfüllung gehen.«

Artikel vom 29.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...