Stephanitag feiern

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Pfarrgemeinde lädt ein

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Am 26. Dezember, dem Stephanitag, begehen wir das Fest der Heiligen Familie. Im Pfarrverband Höhenkirchen wird dabei in allen Gottesdiensten der Johanniwein gesegnet.

Nach dem Gottesdienst wird zu einem Stehempfang eingeladen, bei dem der zuvor im Gottesdienst gesegnete Wein ausgeschenkt wird. Selbstverständlich kann auch eigener Wein mitgebracht werden, um ihn segnen zu lassen.

Eine alte Legende erzählt, man habe dem Jünger Johannes einen Becher mit vergiftetem Wein gereicht, er jedoch habe einen Segen darüber gesprochen, und das Gift sei in Form einer Schlange aus dem Wein gewichen. Aus dieser Legende entwickelte sich der Brauch den Johanniswein zu segnen.

Gottesdienste werden gefeiert in St. Georg (Kirchstockach) um 8.30 Uhr und in St. Peter (Siegertsbrunn) um 10.30 Uhr. Um 17.00 Uhr findest in Siegertsbrunn der traditionelle Lichtergang von St. Leonhard zur Angstkapelle statt. Hierzu bitte Laternen mitbringen.

Artikel vom 23.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...