Festlicher Abend

Holzkirchen · Chormusik im Advent

Holzkirchen · Im traditionellen Adventskonzert von cantica nova erklingt am Sonntag, 20. Dezember, 17 Uhr, in Holzkirchens katholischer Pfarrkirche St. Laurentius stimmungsvolle Chormusik.

Dabei erfreuen die gut 40 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Katrin Wende-Ehmer ihre Zuhörer nicht nur mit bekannten Liedern wie »Maria durch ein Dornwald ging« oder »Machet die Tore weit«. Sie führen auch das selten zu hörende Werk »A Ceremony of Carols« für Harfe, Solostimmen und gemischten Chor des englischen Komponisten Benjamin Britten (1913-1976) auf. Den Part an der Harfe übernimmt die in Holzkirchen lebende Musikerin Regine Kofler, die solistisch international Erfolge aufzuweisen hat.

Das Hauptwerk des Adventskonzertes – zu Deutsch könnte man »A Ceremony of Carols« mit »Ein Kranz von Lobechören« bezeichnen - schrieb Britten eigentlich für dreistimmigen Knaben- oder Frauenchor. Es wurde 1943 in London uraufgeführt. Später kam eine Fassung für vierstimmigen gemischten Chor, Soli und Harfe dazu.

Nach dem eine knappe halbe Stunde dauernden Werk von Britten spielt Regine Kofler ein Stück von Gabriel Fauré (1845-1924) und zwischen dem Block mit Adventsliedern ein Werk von Georg Friedrich Händel. Bei den reinen Chorstücken handelt es sich um anspruchsvolle Sätze teils bekannter Lieder der Vorweihnachtszeit aus mehreren Jahrhunderten. Karten zu zehn Euro (ermäßigt sechs Euro) für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Hummelberger und der Bücherecke in Holzkirchen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...