Oberföhringer Maibaum umgelegt

Oberföhring · Es war einmal...

Nächstes Jahr bekommt Oberföhring einen neuen Maibaum. Der »Alte« wurde kürzlich von der Feuerwehr demontiert. 	Foto: FFW

Nächstes Jahr bekommt Oberföhring einen neuen Maibaum. Der »Alte« wurde kürzlich von der Feuerwehr demontiert. Foto: FFW

Oberföhring · Nach fünfjähriger Standzeit hatte der Oberföhringer Maibaum seinen Dienst getan. Zwar hätte man eine Verlängerung um ein Jahr beantragen können, nur wäre das dafür notwendige Gutachten derart kostenaufwendig gewesen, das sich die VG 29 dazu entschlossen hat, den Baum jetzt umlegen zu lassen.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Nachdem die vorbereitenden Arbeiten am Fundament abgeschlossen waren, wurde der Baum im oberen Drittel, im Bereich des Kranzes, unter Zuhilfenahme einer Drehleiter mit einer Bandschlinge an den Kran angehängt. Nach dem Lösen der Befestigungen wurde er langsam und vorsichtig in den Pfarrgarten abgelassen. Der Maibaum wurde zunächst nur auf Arbeitshöhe abgelegt, um die kunstvoll bemalten Maibaumschilder nicht zu beschädigen. Diese wurden dann demontiert und auf einem Anhänger verladen.

Darauf ging es an’s weitere zerlegen und auseinandersägen. Mit zwei Kettensägen wurde der Baum in tragbare und transportfähige Stücke zerkleinert und dann in Richtung VG29 abtransportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring übernahm die Sicherungsarbeiten im Straßenverkehr, demontierte die Schilder und zerlegte den Baum.

Artikel vom 01.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...