100 Meter Freistil

Helen Scholtissek Deutsche Vizemeisterin

Helen Scholtissek im Finallauf über 100m Freistil bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. 	Foto: Mirko Seifert ©

Helen Scholtissek im Finallauf über 100m Freistil bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. Foto: Mirko Seifert ©

Trudering-Hohenbrunn-Riemerling · Bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal kann die 18jährige Truderingerin Helen Scholtissek ihren bislang größten nationalen Erfolg feiern: Sie holt im hochranging besetzten Feld über 100m Freistil in deutlicher persönlicher Bestzeit die Silbermedaille und wird damit über diese Strecke Deutsche Kurzbahn-Vizemeisterin 2015.

Etwas mulmig ist der jungen Schwimmerin schon, als sie die Reise nach Wuppertal antritt. Die Ziele sind hoch gesteckt, hatte sie doch bei den Deutschen Langbahnmeisterschaften im April bereits mit Platz drei über 100m Freistil auf dem Treppchen gestanden. »Im Sprint weiß man nicht wirklich was rauskommt, da entscheidet oft ein Wimpernschlag. Es muss einfach alles vom Start bis zum Anschlag passen, nichts wird verziehen«, erklärt Helen den Grund ihrer natürlichen Anspannung vor einem so großen Wettkampf. Dann Aufatmen nach dem Vorlauf über 100m Freistil am Freitag in der Früh: Mit einer Zeit von 0:54,68 und vier Zehntel persönlicher Bestzeit sichert sie sich im A-Finale einen Startplatz auf Rang vier.

Am Nachmittag schiebt sie sich dann mit einer weiteren Verbesserung von vier Zehntel in einer Zeit von 0: 54,25 an den Olympiateilnehmerinnen Annika Bruhn und Alexandra Wenk vorbei und schlägt auf Platz zwei nach Nina Kost an. Mit ihrer Zeit knackt sie zudem den schon seit zehn Jahren bestehenden bayerischen Altersklassenrekord von Daniela Götz über diese Strecke.

Über die 50m Freistil zwei Tage später schrappt sie in persönlicher Saisonbestleistung von 0:25,19 mit nur drei Hundertstel am Podium vorbei, verbessert aber auch hier den bayerischen Alternsklassenrekord aus dem Jahr 2005 um fast zwei Zehntel. Zudem qualifiziert sie sich mit dieser Leistung für die 4mal 50m Freistil-Staffel für die Europameisterschaft in Israel. Allerdings wird es dort nicht zu einem Start kommen, da sich der Verband gegen eine Staffelteilnahme entschieden hat. Über ihre Nebenlage 50m Rücken schwimmt Scholtissek in persönlicher Bestzeit von 28,37 auf Platz zehn.

»Schade mit der Staffel-Entscheidung des Verbandes zur Europameisterschaft, aber das ist nicht zu ändern. Ich bin einfach superglücklich über meine Silbermedaille und die tollen Zeiten«, resümiert Scholtissek. Die Truderingerin schwimmt für den TSV-Hohenbrunn-Riemerling, trainiert seit Beginn der Saison jedoch beim Stützpunkt München des Deutschen Schwimmverbandes bei Benedikt Schubert.

Artikel vom 30.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...