Holzkirchen unterliegt dem Primus

Der FC Deisenhofen behauptet sich gegen TuS Holzkirchen mit 2:1 (0:0)

Der TuS Holzkirchen forderte den Tabellenführer der Landesliga Südost so einiges ab. Am Ende siegte Deisenhofen mit 2:1. 	Foto: Kopp

Der TuS Holzkirchen forderte den Tabellenführer der Landesliga Südost so einiges ab. Am Ende siegte Deisenhofen mit 2:1. Foto: Kopp

Holzkirchen · Der TuS Holzkirchen kassierte beim Tabellenführer FC Deisenhofen eine knappe 1:2 Niederlage.

Damit bleibt man im Monat November weiterhin ohne Sieg. Es war das fünfte Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn für den TuS Holzkirchen. Demgegenüber holten die Gastgeber zu Hause im elften Heimspiel den elften Sieg und bauten damit die Tabellenführung nunmehr auf sechs Punkte aus.

In den ersten Minuten bestimmte der FC Deisenhofen die Begegnung, aber die Abwehr des TuS Holzkirchen konnte die gefährlichen Situationen, in denen vor allem Michael Vodermeier auffiel, gerade noch klären. Die beste Gelegenheit bereitete Marin Mayer vor, doch der Schuss von Luca Tschaidse wurde von Benedikt Zeisel gerade noch abgewehrt. Holzkirchen kam in dieser Phase kaum zwingend vor das Tor der Gastgeber. Eine Ausnahme bildete ein Angriff über Julian Allgeier der in einer gefährlichen Situation vor dem Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Der daraus resultierende Freistoß war aber ungefährlich. Nach der guten Anfangsphase des FC Deisenhofen kam Holzkirchen aber immer besser ins Spiel und konnte das Spiel auch ausgeglichen gestalten. Das Spiel ging nun hin- und her ohne dass es jeweils zu großen Torgelegenheit kam.

Der TuS Holzkirchen stellte die Räume bereits im Mittelfeld gut zu und trat weiter gut geordnet sowie mannschaftlich geschlossen auf. So wurden Angriffe des FC Deisenhofen frühzeitig unterbunden bzw. gefährliche Torabschlüsse verhindert. Mögliche Holzkirchner Gegenstöße wurden jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 28 Minute hatte dann der TuS Holzkirchen mit der bis dahin besten Aktion im gesamten Spiel eine große Gelegenheit in Führung zu gehen. Ein schöner Angriff über mehrere Stationen landete schließlich bei Sean Erten der einen Abwehrspieler aussteigen ließ doch dann das Deisenhofener Tor mit einem Flachschuss verfehlte. Beide Mannschaften agierten im Defensivverhalten weiter sehr diszipliniert und konzentriert. So ging man in einem vor allem taktisch geprägten Spiel mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine.

Die Gastgeber kamen sofort druckvoll aus der Halbzeit und konnten dabei auch sehr gute Gelegenheiten verbuchen. Diese resultierten allesamt aus Standardsituationen. In der 48 Spielminute trat Markus Mayer vom linken Strafraum eine Freistoß auf den langen Pfosten aber Benedikt Zeisel konnte den danach folgenden Kopfball von Luca Tschaidse mit einer starken Parade abwehren. Der Führung des FC Deisenhofen ging dann eine Ecke voraus und Michael Vodermeier köpfte den Ball unhaltbar neben den rechten Pfosten. Kurz danach hätte erneut Vodermeier, wiederum nach einer Ecke, die Führung ausbauen können, doch sein Schuss ging am Pfosten vorbei. Trotz der Führung der Gastgeber steckte Holzkirchen nicht auf, konnte aber die gut stehende Deisenhofener Abwehr nicht überwinden. Für das 2.0 sorgte dann Dennis Yimez mit einem sehenswerten Distanzschuss aus knapp 30 Metern.

Holzkirchen war in der Folgezeit weiter sehr engagiert aber im Spielaufbau zu ungenau um die sicher stehende Abwehr des FC Deisenhofen zu überwinden. Zudem fehlte am Strafraum des FC Deisenhofen der finale Pass. In der 80. Spielminute hätte Deisenhofen für die endgültige Entscheidung sorgen können als nach einem guten Querpass von Martin Mayer auf Tobias Muggesser dieser an Zeisel scheiterte.

Es zeigt von der guten Einstellung des TuS Holzkirchen dass man auch in der Schlussphase gute Moral zeigte und versuchte den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser gelang dann auch Maximilian Dengler in der 90. Spielminute mit einem Schuss unter die Querlatte. Mehr als dieser Treffer sollte dem TuS Holzkirchen an diesem Nachmittag aber nicht mehr gelingen.

Fazit: Der TuS Holzkirchen lieferte beim so heimstarken FC Deisenhofen eine gute Vorstellung ab, konnte die Deisenhofener Abwehr aber zu selten in echte Bedrängnis bringen. Der Anschlusstreffer von Holzkirchen fiel zu spät um dem Spiel noch eine Wendung zu geben.

Artikel vom 23.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...