Rauhe Nächte, stille Tage

Oberhaching · Musikalische Zeitreise zu den Wurzeln der Weihnacht

Oberhaching · In den historischen Räumen des Wagnerhauses, Hubertusplatz 3, in Deisenhofen veranstaltet die Vokshochschule Oberhaching am Mittwoch, 18. November um 19.00 Uhr eine ganz besondere Lesung zur Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Wer hätte gedacht, dass Weihnachten eine bayerische Erfindung ist? Dass viele unserer schönsten Advents- und Weihnachtslieder der Hartnäckigkeit des mittelalterlichen Kirchenvolks zu verdanken sind? Dass das Fest selbst älter als das Christentum ist, dass Martinsumzug, Nikolaus, Perchtentreiben und Maskenfasching die gleichen Wurzeln haben und der Turbokonsum vor dem 24. Dezember die alten Römern ebenso irritierte wie die Pfarrer des 16. Jahrhunderts?

Spannende Fakten zum Weihnachtsfest

Schon in Antike und Mittelalter haben sich zahlreiche unserer Gewohnheiten und Bräuche herausgebildet, die heute die Zeit der Wintersonnenwende und das Weihnachtsfest so unverwechselbar machen. Gerald Huber, BR-Rundfunkjournalist und Münchner Turmschreiber zeichnet zusammen mit der renommierten Akkordeonistin Maria Reiter ein Bild von Zeiten als Weihnachten jung war, als keine elektrischen Lichtorgien gefeiert wurden, dafür aber der Zauber der Geburt des Erlösers der Welt umso heller glänzte.

Vorherige Anmeldung ist dringend erforderlich und nimmt die Volkshochschule Oberhaching telefonisch unter 089/15923837/-0/-10/-11 oder per Mail info@vhs-oberhaching.de entgegen. Der Preis für diese Veranstaltung beträgt 22 Euro.

Artikel vom 11.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...