Am Freitag, 15. November, findet um 20 Uhr im Bürgersaal beim Forstner das 8. Oberhachinger Kammermusikfestival mit Boris & Valeria Kucharsky mit Freunden statt. Gespielt werden Stücke von Schubert, Schumann und Schostakowitsch.
Musik für Violine steht im Mittelpunkt der Festivaleröffnung: Zunächst spielen Boris Kucharsky und seine Ehefrau Valeria, am Klavier begleitet von Festivalleiterin Isabel Lhotzky, die Sonatine in g-Moll (op.137 Nr. 3) und die Arpeggione-Sonate in a-Moll für Violine und Klavier (D821) von Franz Schubert sowie fünf Stücke für zwei Violinen und Klavier von Dmitri Schostakowitsch. Im zweiten Teil, in dem sich das Ensemble durch Hanno Kuhns (Violoncello) und David Ott (Viola) erweitert, erklingt mit Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur (op.44) eines seiner bedeutendsten Kammermusikwerke und Vorbild für alle späteren Kompositionen dieser Gattung.
Der Eintritt kostet 20 Euro, erm. 15 Euro, Schüler bezahlen 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.oberhaching.de sowie in der Bibliothek, im Rathaus und in der Buchhandlung Kempter.