Veröffentlicht am 05.11.2015 00:00

Kirchseeon · Vortrag mit dem Hobbyornithologen Hans Jakob

Der Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon e.V. lädt zu einem Vortrag »Unsere Haus- und Gartenvögel« am Donnerstag, 12. November, um 19.30 Uhr, in Kirchseeon im Gasthof Hamberger ein.

Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland Themenseite zur Tierwelt in und um München

Jetzt im Spätherbst bzw. kurz vor Beginn des Winters sind viele unserer Brutvögel in ihre Winterquartiere gezogen. Daher kann man in dieser Jahreszeit nur Standvögel (die ganzjährig hier bleiben), sowie die letzten Durchzügler, aber natürlich auch bereits Wintergäste beobachten. Ein beliebter Beobachtungsort ist oft das Futterhäuschen am eigenen Haus oder im Garten. Möchte man Vögel füttern, dann kommen hierzu jedoch unter anderem folgende Fragen auf: Ist denn die Winter- bzw. die Ganzjahresfütterung der Vögeln überhaupt erforderlich bzw. sinnvoll? Welches Futter sollte man verwenden? Was sollte sonst noch alles unbedingt bei der Fütterung beachtet werden?

Auf all diese Fragen wird der Referent eingehen. Neben diesen aktuellen Themen werden aber auch Tipps vermittelt, was jeder Einzelne für den Fortbestand unserer heimischen Vögel tun kann. Diese Tipps reichen von der »naturnahen« Pflege des Gartens, über die Pflanzung von »vogelfreundlichen« Gehölzen, bis zur Schaffung von Nistmöglichkeiten am Haus und im Garten. Der Referent freut sich aber auch auf alle Fragen zur Vogelwelt einzugehen, die einen am Herzen liegen.

Referent ist der Hobbyornithologe Hans Jakob vom BUND Naturschutz in Bayern e.V.

north