Richard-Strauss-Tunnel auf der langen Bank?

Dauerstau wegen Fußball?

München-Ost · Freie-Wähler-Stadträtin Barbara Schöne fürchtet, dass durch die Milliardeninvestition für das in Fröttmaning geplante Stadion die Mittel für den Bau der beiden Tunnel am Mittleren Ring nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen könnten.

Nachdem der Tunnel am Petuelring im Sommer 2002 fertiggestellt wird, könnte mit dem Bau der beiden anderen durch Bürgerentscheid beschlossenen Tunnel an der Richard-Strauss-Straße und am Luise-Kiesselbach-Platz im Winter 2002 begonnen werden. Schöne möchte von Oberbürgermeister Christian Ude nun Auskunft darüber, ob die Finanzmittel für die Tunnel im Haushaltsplan eingestellt werden oder wegen des neuen Stadions zurückgestellt werden müssten.

Ferner will sie vom OB wissen, welche konkreten Finanzierungszusagen die Stadt vom Land und vom Bund für den Bau der Tunnel am MIttleren Ring hat. Schöne: „Die Münchner Bürgerinnen und Bürger, die per Bürgerentscheid den Bau der drei Tunnel beschlossen haben, brauchen Klarheit, ob die von ihnen geforderten Tunnel wie vorgesehen gebaut werden. Auch über die Finanzierung muss Auskunft erteilt werden. Schließlich kosten die beiden Tunnel 1,1 Milliarden Mark. Ähnlich viel soll nun auch noch für das Stadion in Fröttmaning ausgegeben werden. Ich will deshalb vom OB wissen, ob für beide Vorhaben angesichts der angespannten Finanzlage Münchens genug Geld vorhanden ist.“

FW-Stadträtin Schöne erwartet von Ude eine rasche Antwort, da alle Bürgerinnen und Bürger noch vor dem Stadion-Bürgerentscheid am 21. Oktober ein Recht auf Information haben, ob durch den Bau des Stadions andere Finanzierungsmaßnahmen der Stadt zurückstehen müssen.

Der Stadtvorsitzende der Freien Wähler München, Gerhard Losher fordert, dass in den Text des Bürgerentscheids die tatsächlich für die Stadt München anfallenden Kosten genannt werden müssen.

Losher attackiert Ude auch, weil dieser wider besseren Wissens behauptet, mit der Formulierung des Bürgerentscheids die Fragestellung des Bürgerbegehrens „Keine Steuergelder für einen Stadion-Neubau“ aufgenommen zu haben. Losher: „Das Vorgehen der Stadtspitze grenzt schon an Manipulation. Wenn Ude nicht endlich mit ehrlichen Karten spielt, wird das Bürgerbegehen mit Sicherheit parallel zum Bürgerentscheid der Stadt durchgezogen.

Dann haben wir die totale Verwirrung. Und die Verantwortung trägt einzig und alleine die Stadtspitze.“ N. F.

Artikel vom 29.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...