Volksfestsaison endet mit der Auer Kirchweihdult

Bummeln, Kaufen, Amüsieren

München-Au · Neun Tage lang, von Samstag, 20. bis Sonntag, 28. Oktober, heißt es zum letzten Mal vor der Winterpause: „Duit is!“. Auf dem Mariahilfplatz in der Au lädt die Kirchweihdult zum Bummeln, Einkaufen und Amüsieren ein.

Rund 290 Marktkaufleute und Schausteller bieten auf knapp 22.000 Quadratmetern Nutzfläche Nützliches und Nippes, Außergewöhnliches und Aberwitziges, Traditionelles und Neues. Am Dienstag, 23. Oktober, findet ein Kindertag statt. Von 12 Uhr bis zum Dultende um 19 Uhr gibt es Ermäßigungen, Aktionen und Überraschungen für alle kleinen Dultbesucher.

Bevor die Volksfestsaison dem Ende zugeht bietet sich noch einmal die Gelegenheit, mit dem Wellenflieger sich in die Lüfte zu erheben, eine Runde im nostalgischen Kinderkarussell zu drehen oder sich im Armbrustschießen zu üben. Zum ersten Mal auf der Dult ist die Wurfbude „Basketball“, wo sich Freizeitsportler der anderen Art ausprobieren können. Eine Fotographie fürs Familienalbum in historischem Outfit wird beim Hoffotographen möglich gemacht.

Die Mariahilfkirche aus Wachs gefertigt und 1,5 Meter hoch stellen Christiane Bacherle und Hubert Rupf an ihrem Stand mit Motivkerzen aus. Töpfe, Pfannen und anderes Haushaltsgerät bietet reichlich der Geschirrmarkt an, der als einer der größten Europas gilt. Wer sich vor Katarrh in der kalten Jahreszeit schützen will, findet bei den Gesundheitsverkäufern und Guatin-Ständen sicher die richtigen Mittel zur Vorbeugung.

Warmes Unterzeug für künftige Ski-Touren oder dicke Socken für herbstliches Matschwetter kann ebenfalls erstanden werden. Neu ist ein Stand mit exklusiven Strumpfwaren von Top-Modisch bis zum Standardangebot. Alter Handwerkskunst im Stil der heutigen Zeit hat sich Edith von Payr verpflichtet, die auf der Dult Jacken und Röcke präsentiert, diese Unikate, von ihr entworfen und in Handarbeit hergestellt, werden individuell nach Maß gefertigt.

Kulinarisch verwöhnen kann sich der Dultgänger mit Steckerlfisch, Schweinswürstl oder Käsespezialitäten. Herbstliche Genüsse werden naturgemäß ebenfalls offeriert: Schlehenglühwein und heiße Maroni. Natürlich darf das süffige Bier nicht fehlen. Das bei (hoffentlich) altweibersommerlichen Temperaturen sogar noch im Dultbiergarten getrunken werden kann.

Verkaufs- und Betriebszeiten: Verkaufszeiten täglich von 9 bis 19 Uhr, Betriebszeiten der Fahrgeschäfte täglich von 10.30 bis 19 Uhr. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Kirchweihdult.

Da im Bereich der Dult/ Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 27, den Buslinien 52 und 56 sowie mit der U1/U2 gut zu erreichen. N. F.

Artikel vom 17.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...