RSLC-Jubiläumslauf

Rund 400 Teilnehmer zum 10. Holzkirchner Marktlauf erwartet

Für die Kleinen wie die Großen werden passende Laufstrecken am Sonntag geboten.	Fotos: RSLC

Für die Kleinen wie die Großen werden passende Laufstrecken am Sonntag geboten. Fotos: RSLC

Holzkirchen · Zum zehnten Mal in Folge lädt der Radsport- und Lauf-Club Holzkirchen zum Holzkirchner Marktlauf ein. Los geht es am Sonntag, 11. Oktober.

In diesem Jahr gibt es aber nicht nur den klassischen 10-Kilometer-Lauf, sondern, aus Anlass des Jubiläums, auch einen 10-Meilen-Lauf (16,1 Kilometer). »Im Rahmen der Radsportnacht haben wir vor zehn Jahren auch einen Lauf angeboten. Allerdings damals noch nicht auf der aktuellen Strecke. In den ersten beiden Jahren mussten die Teilnehmer zwischen dem Bahnhof und dem Marktplatz hin und her laufen«, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Georg Smolka. Erst im dritten Jahr wurde dann der Lauf von der Radnacht abgekoppelt und ein eignes Event für die Läufer veranstaltet.

Seit dem führt der Lauf entlang des beschaulichen Wanderweges zwischen Holzkirchen und Kleinhartpenning. »Hier hat man einen wunderbaren Blick auf das Alpenpanorama, zumindest, wenn das Wetter mitspielt«, schwärmt der Holzkirchner. Mit dem Marktlauf will der Verein Interesse am Laufsport wecken, denn von den rund 230 Mitgliedern gehören Zweidrittel der Radsportabteilung an. Vor allem für die Jugend sei der Radsport häufig interessanter und attraktiver als der Laufbereich, so Smolka. Wie gut der Lauf inzwischen ankommt, zeigen die Zahlen. Haben beim ersten Lauf gerade einmal eine Handvoll Leute mitgemacht, rechnet der Verein in diesem Jahr mit rund 400 Teilnehmern. »Wir haben eine Läuferin, die auch für heuer schon angemeldet ist, die dann das zehnte Mal am Start ist. Für sie haben wir uns eine besondere Überraschung ausgedacht«, verrät er.

Aber nicht nur die Erwachsenen kommen bei dem Lauf auf ihre Kosten, sondern auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Laufangebote am kommenden Sonntag. »Damit auch der Läufernachwuchs etwas geboten bekommt, bieten wir Laufstrecken von 600 Metern für die Zwergerl U8 und 1.400 Metern für die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U10 bis U16 an«, informiert Georg Smolka. Start und Ziel für alle Läufe der Veranstaltung sind in der Baumgartenstraße neben dem Sportgelände. Im Innenhof der Mittelschule wird jede Läuferin und jeder Läufer von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus begrüßt.

Die Jugendlichen beginnen um 10.30 Uhr. Da deren Laufstrecke über zwei Runden geht, kommen die Zuschauer in den Genuss, sie mehrfach anfeuern zu können. Die Zwergerl starten um 10.50 Uhr. Nicht zu vergessen sind die Teamwertungen für die Schülerinnen und Schüler. Ein Team besteht jeweils aus drei Läuferinnen und Läufern. »Alle Kinder bekommen für ihre Teilnahme eine Medaille«, kündigt Georg Schmolka an.

Der Startschuss für den 10-Meilen-Lauf fällt um 11.10 Uhr.

Start des traditionellen 10-Kilometer-Lauf, heuer gleichzeitig mit den Oberbayerischen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer ist um 11.30 Uhr. Auf diese Weise werden die Spitzenläufer beider Läufe etwa gleichzeitig im Ziel erwartet. Auf die Gewinner warten hier wertvolle Preise, die vielfach von den Holzkirchner Firmen zur Verfügung gestellt wurden. Wie auch in den letzten Jahren werden wir eine Teamwertung für Firmen, Vereine und Gruppen durchführen.

Voraussetzung ist, dass mindestens vier Teilnehmer pro Team gemeldet wurden und das Ziel erreichen. Die Teamzeit wird durch Addition der einzelnen Siegerzeiten ermittelt.

Nutzen Sie den Teamwettbewerb mit Kollegen, in der Firma oder im Verein, zu einem fairen, gemeinsamen Wettkampf, der Spaß macht. Oder, bilden Sie einfach ein Team mit Freunden und Bekannten und treten gemeinsam beim 10-Kilometer oder 10-Meilen-Lauf an. Dem Team mit den meisten Teilnehmern wird ein Sonderpreis verliehen. Die schnellsten drei Teams erhalten Preise. Eine Anmeldung vor Ort ist in der Mittelschule am Sonntag bis eine Stunde vor dem Start möglich. Informationen zum Lauf und Anmeldung auf der Homepage des RSLC: www.rslc-holzkirchen.de/Marktlauf

Artikel vom 06.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...