Der FC Holzkirchen im Aufwind

Der FC Holzkirchen gewinnt 4:1 daheim gegen die SpVgg Landshut

Gegen Landshut feiert der FCH den vierten Sieg im fünften Spiel. 	Foto: Kopp

Gegen Landshut feiert der FCH den vierten Sieg im fünften Spiel. Foto: Kopp

Holzkirchen · Im Spiel gegen den Bayernligaabsteiger SpVgg Landshut setzte sich der FC Holzkirchen deutlich mit 4:1 durch.

Die Niederbayern kamen mit der Empfehlung von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen nach Holzkirchen und erwiesen sich über 90 Minuten als äußerst schwer zu spielender Gegner. Insgesamt sahen die Zuschauer ein unterhaltsames Landesligaspiel.

Die Gäste aus Niederbayern präsentierten sich von der ersten Minute an als eine laufstarke Mannschaft, die mit einer körperbetonten Spielweise versuchte die Begegnung in den Griff zu bekommen. Da beide Mannschaften in der Defensive sicher standen, sahen die Zuschauer ein Spiel bei dem sich keine Mannschaft zunächst größere Torchancen erspielen konnte. Mitte der ersten Halbzeit ging Holzkirchen nach einem schönen Spielzug und einer starken Vorarbeit von Sean Erten in Führung. Julian Allgeier schloss den Angriff mit einem Flachschuss ab und brachte so den FC Holzkirchen mit 1:0 in Führung (23. Min.). Die erste große Chance in der Begegnung sorgte somit gleich für den ersten Holzkirchner Treffer. Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem Gastgeber, als nach einem weiten Ball und einer Kopfballverlängerung der Ball bei Maximilian Dengler landete, dieser dann aber an Michael Förster scheiterte (28. Min.). Beide Seiten lieferten sich bei ausgeglichenen Spielanteilen weiterhin eine intensive Begegnung in der keine der Mannschaften die Oberhand gewinnen konnte. Da die Holzkirchner Abwehr sicher stand, endeten die Angriffe der SpVgg Landshut spätestens am Strafraum der Gastgeber. Auch die Standartsituationen auf Landshuter Seite blieben für den FC Holzkirchen folgenlos.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit hätte Maximilian Dengler die Holzkirchner Führung ausbauen können, doch dessen Flachschuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Unmittelbar vor der Pause erzielte Holzkirchen dennoch den zweiten Treffer. Nach einem groben Fehler in der Gästeabwehr landete der Ball bei Sean Erten der mit einem Schuss aus 20 Metern für die 2:0 Pausenführung sorgte (45. Min.). Es war aus Holzkirchner Sicht ein erfreulicher Abschluss der 1. Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte drückten die Gäste mächtig aufs Tempo und kamen so nach einer Ecke bereits nach 49. Minuten durch Christian Steffel zum Anschlusstreffer. Die Gäste hatten nun eine starke Phase und es bestand die Gefahr, dass die Begegnung zu Gunsten der Landshuter kippen könnte. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und enormen Willen auf Holzkirchner Seite konnte dies aber verhindert werden. Das Spiel ging nach der guten Phase der Gäste dann aber wieder hin- und her. Insgesamt nahm die Qualität der Begegnung in der zweiten Halbzeit im Vergleich zur ersten Halbzeit nochmals zu. Dies betraf sowohl die spielerischen als auch die kämpferischen Elemente. Landshut war vom Anschlusstreffer sichtlich motiviert und versuchte durch eine offensivere Ausrichtung den Ausgleich zu erzielen.

In der 58. Spielminute liefen die Gäste in einen schönen Konter des FC Holzkirchen, bei dem Florian Voit genau auf Maximilian Dengler passte der schließlich mit einem Schuss aus dem zentralen Strafraum das 3:1 erzielte (58. Min.). Kurze Zeit später sorgten die bisherigen drei Torschützen auch für den vierten Holzkirchner Treffer. Julian Allgeier und Maximilian Dengler bereiteten vor und Sean Erten vollendete mit einem Schuss neben den rechten Pfosten den Holzkirchner Angriff zum 4:1 (66. Min.). Die beiden kurz hintereinander erzielten Tore brachten Holzkirchen endgültig auf die Siegerstraße. In der Folgezeit hatte der FC Holzkirchen das Spiel im Griff und ließ außer einer Chance von Benedikt Neumeier, die Benedikt Zeisel klärte, nichts mehr zu.

Fazit: Der FC Holzkirchen lieferte sowohl in spielerischer als und läuferischer Hinsicht eine überzeugende Vorstellung ab und kam deshalb auch zu einem verdienten Sieg. Durch den Erfolg gegen die SpVgg Landshut konnte Holzkirchen die Niederbayern in der Tabelle überholen und sich in das Verfolgerfeld auf das Spitzenduo einreihen. L. Fischer

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...