Musik statt vieler Worte

Holzkirchen · Saisonstart und Einweihung des neuen Vorplatzes in Holzkirchen

Auf den Stufen des neuen Amphi-Theater präsentieren Bürgermeister Olaf von Löwis, und das Kultur im Oberbräu-Team Christine Biechl und Alexander Harlander das neue Programm für die Saison 2015/16.

Auf den Stufen des neuen Amphi-Theater präsentieren Bürgermeister Olaf von Löwis, und das Kultur im Oberbräu-Team Christine Biechl und Alexander Harlander das neue Programm für die Saison 2015/16.

Holzkirchen · »Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, wie gelungen der neu gestaltete Vorplatz vor dem Kultur im Oberbräu geworden ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Platz von den Holzkirchnern sehr gut angenommen wird, und das nicht nur während der Kulturveranstaltungen, sondern sich auch so zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt«, erklärt Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis voller Stolz.

Eingeweiht wird das neue Prunkstück, das während der letzten Sommermonate errichtet worden ist, am Sonntag, 27. September. »Statt vieler Reden gibt es Musik und Kunst für alle«, erklärt Kultur-im-Oberbräu-Marketing-Chef Alexander Harlander.

Allerdings wird das neue Amphi-Theater vor den Toren des Kulturhauses erst im kommenden Sommer seiner wahren Bestimmung übergeben. »Wir werden im Laufe der Zeit ausprobieren, welche Veranstaltungen sich hierfür am besten eignen«, erklärt Harlander.

Während das Kulturfrühstück, mit dem der Auftakt der Saison und gleichzeitig die Einweihung des neuen Vorplatzes eingeläutet wird, leider schon ausverkauft ist, sind alle willkommen, wenn um 15 Uhr Manfred Lehner, der Haus- und Hoffotograf des Kulturhauses, im Foyer die bunte Theaterwelt vor und hinter den Kulissen präsentiert. Spannende Einblicke verspricht Alexander Harlander den Besuchern der umfangreichen Foto-Ausstellung. »So haben Sie das Kulturhaus sicher noch nie gesehen«, verspricht er und weiter: »Mit seinem unnachahmlichen Gespür für besondere Momente, für Augenblicke voller Magie begleitet Manfred Lehner als Haus- und Hoffotograf das Kulturhaus seit den ersten Stunden. Zum Start der neuen Saison präsentiert er einen Querschnitt unserer so reichhaltigen wie vielfältigen Theateraufführungen. Die eindrucksvollen, detailreichen Fotografien zeigen große Emotionen, pfiffige Wendungen, phantastische Kostüme, Bühnenbilder, die aus Nichts Alles machen, Theater für jedes Alter, zum Lachen und auch zum Nachdenken.« Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Höhepunkt des Einweihungsreigens ist aber das Konzert, das um 19 Uhr im Festsaal des Kultur im Oberbräu aufgeführt wird. Dabei spielt das Martina Eisenreich Quartett gemeinsam mit den »Neurosenheimern«. Ein Konzertereignis, das man auf keinen Fall versäumen sollte, denn in dieser Kombination treten die Künstler deutschlandweit nur zweimal im Jahr auf, wie Alexander Harlander verrät. Das international bekannte Martina Eisenreich Quartett, eine Formation rund um die erfolgreiche Filmkomponistin, steht für Musik voll Sinnesfreude und mitreißender Musikalität. Die Neurosenheimer besingen vielseitig und witzig mit Spitzen auf Jedermann alles was im Leben überhaupt schon lange mal gesagt gehört – mit einem Sammelsurium an mehr oder weniger traditionellen Instrumenten, ohne sich auf einen Musikstil festzulegen, und doch mit unüberhörbar bayerischen Wurzeln. Der Eintritt kostet 22 Euro, mit Kulturkarte und ermäßigt 19 Euro / Kinder zahlen nur 6 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 23 Euro, ermäßigt und mit Kulturkarte 20 Euro, für Kinder 6 Euro.

Überhaupt hat das Team von Kultur im Oberbräu beschlossen, die Jugend verstärkt zu fördern. Deshalb bezahlen Kinder bis 14 Jahre für reguläre Veranstaltungen (Veranstaltungen, die nicht speziell für Kinder konzipiert sind, Anm. d. Red.) lediglich 6 Euro. »Wir wollen Familien ermöglichen, gemeinsam ein Konzert oder einen Theaterabend besuchen zu können, ohne ein großes Loch in die Haushaltskasse zu reißen«, erklärt Alexander Harlander.

Eintrittskarten gibt es immer unter www.kultur-im-oberbaeu.de telefonisch unter 0 80 24 / 47 85 05, sowie an der Theaterkasse (Mi. 10 bis 12 Uhr, Mi. bis Fr. 16 bis 18 Uhr). Aber auch wer am 27. September keine Zeit hat, um den Auftakt der Saison mit zu feiern, sollte schnell sein, wenn es darum geht, sich Karten für die kommende Saison zu sichern, denn viele kulturelle Leckerbissen warten darauf, entdeckt zu werden. Dazu gehört der Auftritt des »Duo Virtuoso« am Sonntag, 31. Oktober, um 20 Uhr. Enrique Ugarte und Raoul Alaverellos entzücken mit einem einzigartigen Mix von Klassik bis Tango.

Wenn zwei hochmusikalische Dirigenten wie Ugarte und Alvarellos sich zusammentun, um nebenbei zum Spaß zu spielen, entsteht ein faszinierendes Musikkaleidoskop. Der Europameister und Vizeweltmeister auf dem Akkordeon (Ugarte) und der Meister auf der Klarinette und Piccolo-Flöte (Alvarellos) entlocken von Mozart bis zum Tango ihren Instrumenten Töne, die ein ganzes Orchester bis hin zum Dudelsack ersetzen! Der Eintritt hierfür kostet 20 Euro, ermäßigt und mit Kulturkarte 17 Euro, für Kinder (bis 14 Jahre) 4 Euro.

Der Südost-Kurier verlost 3 x 2 Karten für das virtuose Konzert »Duo Virtuoso«. Das Gewinnspiel läuft bis 7. Oktober 2015. Das übrige Programm findet man übrigens ganz einfach unter www.kultur-im-oberbaeu.de

Artikel vom 22.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...