Holzkirchen eiskalt vor dem Tor

Der TuS feiert starken 3:0 Auswärtssieg beim ASV Dachau

Kämpferisch und effizient: Die ersten beiden Treffer der Holzkirchener in Dachau.	Foto: Kopp

Kämpferisch und effizient: Die ersten beiden Treffer der Holzkirchener in Dachau. Foto: Kopp

Holzkirchen · Nach acht Siegen in Folge fügte der TuS Holzkirchen dem ASV Dachau eine 0:3 Heimniederlage bei und beendete damit die aktuell längste Siegesserie der Landesliga Südost. Mit 31 geschossenen Toren stellt der ASV Dachau die torhungrigste Mannschaft der Liga.

Diese Torgefährlichkeit wurde trotz der Dachauer Nullnummer in der Begegnung stets deutlich. Von der ersten Minute an trat der ASV Dachau aggressiv und selbstbewusst auf. Die Gastgeber hatten sofort mehr Spielanteile und kamen in den ersten Minuten zu hochkarätigen Torchancen. Nach einer Unachtsamkeit in der 5. Spielminute kam ein Dachauer Spieler im Strafraum frei zum Schuss, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Wenige Minuten später hatte der Gastgeber erneut eine hervorragende Torgelegenheit. Nach einer sehr starken Einzelaktion von Matthias Koston und einem genauen Querpass im Strafraum nagelte Thomas Rieger den Ball aber an die Querlatte.

Leichte Ballverluste auf Holzkirchner Seite sorgte dafür, dass die Dachauer Defensive nicht geprüft wurde, Holzkirchen kam in den ersten 20. Minuten erst gar nicht richtig vor das Dachauer Tor. Gleichzeitig präsentierte sich der Gastgeber in der Offensive stets gefährlich, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Dachau zu einem Torerfolg kommen würde. Der Führungstreffer des TuS Holzkirchen fiel somit quasi aus dem Nichts. Nach einem genauen Zuspiel von Deniz Sari lief Sean Erten alleine auf Artem Bykanov zu und brachte Holzkirchen mit 0:1 in Führung. Kurze Zeit darauf gab es für Dachau die große Gelegenheit zum Ausgleichstreffer, aber Thomas Rieger setzte den Ball mit einem fulminanten Schuss ans rechte Kreuzeck, der Nachschuss aus dem zentralen Strafraum ging dann über die Holzkirchner Querlatte. Anders als in den Wochen vorher zeigte sich der TuS Holzkirchen beim ASV Dachau gnadenlos effektiv. Mit der zweiten Chance erzielte Holzkirchen auch den zweiten Treffer.

Nach einem Freistoß von Julian Allgeier verlängerte Sean Erten den Ball zu Ljeotrim Sekiraqa der den Ball aus kurzer Entfernung zum 0:2 ins Dachauer Tor beförderte (26. Min.). Dieser Treffer verursachte beim ASV Dachau Wirkung und Holzkirchen konnte das Spiel nun ausgeglichen gestalten. In der 40. Spielminute zeigte Holzkirchen über Sean Erten und Julian Allgeier einen schönen Angriff bei dem schließlich Erten im Strafraum in einer strittigen Situation zu Fall gebracht wurde. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Die letzte gute Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte dann aber wieder der ASV Dachau durch Philipp Schmidt der nach einer starken Aktion an Benedikt Zeisel scheiterte. Wenn man die Chancenverteilung betrachtet war die Pausenführung des TuS Holzkirchen sicher überraschend.

Gleich nach Wiederanpfiff kam der Gastgeber sofort zu einer Gelegenheit zum Ausgleichstreffer. Erneut war es der auffällig starke Philipp Schmidt der sich durchsetzte doch nach dessen Querpass schlug ein Dachauer Spieler in bester Position über den Ball. Insgesamt war die Begegnung in der zweiten Halbzeit zerfahrener als noch in der ersten Halbzeit. Der ASV Dachau blieb zu Beginn der zweiten Halbzeit die spielerisch überlegene Mannschaft, Holzkirchen hielt aber mit einer kämpferisch starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung dem Druck des ASV Dachau stand. Dem dritten Treffer ging ein weiter Ball den Julian Allgeier verlängerte voraus, Sean Erten blieb wie schon bei seinem ersten Treffer souverän und sorgte so für das 0:3 (68. Min.).

Damit war das Spiel zu Gunsten des TuS Holzkirchen entschieden. Das es nicht der Tag des ASV Dachau werden sollte zeigte sich dann endgültig in der 78. Spielminute, denn nach einem Schuss von Thomas Rieger aus 20 Metern prallte der Ball von der Unterkante der Latte ins Spielfeld zurück. Es war der dritte Lattentreffer der Gastgeber. In der Schlussphase gab es dann noch jeweils eine gute Gelegenheit. Zunächst ging ein Schuss von Schmidt um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit hatte nach einem Konter Sean Erten nur noch das leere Tor vor sich, der Schiedsrichter pfiff dann aber Mitten im Holzkirchner Angriff das Spiel ab.

Fazit: Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Dachau hatte viele gute Torchancen vergab diese aber leichtfertig oder aber die Latte war im Weg. Vermutlich hätte Dachau noch weitere 90 Minuten spielen können ohne den Ball im Holzkirchner Tor unterzubringen. Holzkirchen präsentierte sich dagegen im Verwerten der Torchancen sehr effektiv und fuhr drei wichtige Punkte ein. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 26. September, um 15.00 Uhr gegen die SpVgg Landshut statt.

Artikel vom 22.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...