Auf dem Erlebnisbauernhof

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Adoptivfamilien-Ausflug nach Oberlaus

Insgesamt 31 Adoptivfamilien nahmen heuer an dem Ausflug teil.	Foto: LRA

Insgesamt 31 Adoptivfamilien nahmen heuer an dem Ausflug teil. Foto: LRA

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Einen spannenden Tag auf dem Erlebnisbauernhof in Oberlaus haben 31 Adoptivfamilien auch aus dem Landkreis Ebersberg verbracht.

Kinder und Erwachsene haben im Rahmen einer Hofführung erfahren, welche Tiere auf dem Bauernhof leben, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie zu ihren Namen gekommen sind. Bauer Michi wusste einiges über seine Lamas, Esel, Pferde und sogar Kängurus. Am Nachmittag hatten die Kinder dann noch viel Spaß beim Toben und Kutsche fahren. Sie konnten sich dabei spielerisch kennenlernen, während die Eltern in entspannter Atmosphäre Erfahrungen austauschen konnten. Organisiert wurde der Adoptivfamilien-Ausflug wieder von den Adoptionsfachkräften der Jugendämter Ebersberg, Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf am Inn, Traunstein, sowie Rosenheim Land und Rosenheim Stadt.

Neben der Planung solcher Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch oder zur Fortbildung von Adoptiveltern sind die Adoptionsfachkräfte für die Überprüfung von Adoptivbewerbern, Vermittlung von Adoptivkindern und Begleitung von Adoptivfamilien zuständig. Aufgrund der positiven Resonanz ist auch für nächstes Jahr wieder ein Ausflug für Adoptivfamilien geplant. Nächster Programmpunkt in diesem Jahr ist eine Fortbildungsveranstaltung für Adoptiveltern im Oktober zum altersgemäßen und offenen Umgang mit dem Thema »Adoption«.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...