Die richtige Reaktion gezeigt

Der FC Holzkirchen bezwingt den FC Töging daheim mit 1:0 (1:0)

Packende Szenen und Zweikämpfe aus der knappen Partie des FCH gegen den FC Töging	Foto: Kopp

Packende Szenen und Zweikämpfe aus der knappen Partie des FCH gegen den FC Töging Foto: Kopp

Holzkirchen · Nach der heftigen 0:5 Niederlage vom vergangenen Wochenende, präsentierte sich der FC Holzkirchen gegen den FC Töging klar verbessert. Beide Mannschaften haben dabei allerdings in der zweiten Halbzeit leichtfertig beste Torchancen vergeben.

Durch den Sieg gegen den Aufstiegskandidaten FC Töging sprang Holzkirchen in der Tabelle wieder einige Plätze nach oben.

Der FC Holzkirchen begann selbstbewusst und spielte zu Beginn munter nach vorne. So kam man bereits nach 7 Minuten zu einer hochkarätigen Möglichkeit als Maximilian Dengler nach Vorlage von Deniz Sari alleine vor De Souza Lima auftauchte, dann aber zu lange zögerte und so die große Möglichkeit den FC Holzkirchen frühzeitig in Führung zu bringen leichtfertig vergab. Abgesehen von dieser frühen Torchance agierten beide Mannschaften eher vorsichtig, so dass sich wenige Torchancen ergaben. Der FC Töging agierte aggressiv und ließ so den Gastgeber kaum ins Spiel kommen. Aber auch der FC Holzkirchen präsentierte sich im Vergleich zur Vorwoche in läuferischer und kämpferischer Hinsicht deutlich verbessert und unterband durch mannschaftliche Geschlossenheit mögliche Töginger Chancen bereits im Ansatz. Der einzige Treffer der Begegnung resultierte aus einem starken Spielzug des FC Holzkirchen über mehrere Stationen. Nach einem Querpass von Sean Erten kam der Ball zu Alexander Pilik der aus kurzer Entfernung den FC Holzkirchen mit 1:0 in Führung brachte (23. Min.). Auch nach dem Führungstreffer wurde die Begegnung bei ausgeglichenen Anteilen von beiden Mannschaften intensiv geführt. Zwingende Torabschlüsse waren dabei aber nicht zu sehen, es blieb eine ereignisarme erste Spielhälfte. Kurz vor der Pause gab es dann aber doch noch einen Aufreger, als Lars Doppler nach einer Ecke vom Torhüter des FC Töging klar zu Boden gedrückt wurde, der Elfmeterpfiff blieb aber aus. So ging man mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es gleich eine strittige Szene im Töginger Strafraum als Julian Allgeier zu Fall gebracht wurde, erneut blieb der aber Elfmeterpfiff aus. Es war für längere Zeit die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gastgeber, denn nun nahmen die Gäste das Spiel in die Hand. Der FC Töging konnte für sich mehr Spielanteile verbuchen und war auch deutlich torgefährlicher als noch in der ersten Halbzeit. Auf Holzkirchner Seite schlichen sich nun auch wieder leichte und vermeidbare Fehler ein. Nach einem groben Fehler von Benedikt Zeisel kam der Ball zu Maximilian Ostermaier der nur noch den Torhüter des FC Holzkirchen vor sich hatte, dann aber den Ball freistehend ans rechte Kreuzeck setzte (62. Min.). Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem FC Töging. Nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze, strich der Ball knapp am Holzkirchner Tor vorbei (67. Min.). Mitte der zweiten Halbzeit bettelte der FC Holzkirchen förmlich um den Ausgleichstreffer. In einer guten Phase der Gäste versuchte es Ljeotrim Sekiraqa mit einem überraschenden Distanzschuss von der linken Außenseite, aber der Torhüter des FC Töging war hellwach und lenkte den Ball über die Querlatte.

Während der FC Töging die Begegnung weiter bestimmte agierte der FC Holzkirchen zu hektisch und zu fehlerhaft. Ein Tor des FC Töging lag förmlich in der Luft. So schlug Benedict Gulielmo in der 76. Minute den Ball von der Holzkirchner Torlinie. Da den Gästen aber die Souveränität vor dem Holzkirchner Tor fehlte blieb es bei der denkbar knappen Holzkirchner Führung. Der FC Töging riskierte in den letzten 10 Minuten zunehmend mehr und schuf dadurch Räume für den FC Holzkirchen. In der Schlussphase der Begegnung ergaben sich für den FC Holzkirchen beste Kontergelegenheiten. In der 87. Minunte lief Holzkirchen in Überzahl auf das Tor des FC Töging zu, aber Dengler verpasste den Pass zum völlig freistehenden Lukas Kessler. Wenig später muss Holzkirchen wegen einer gelb-roten Karten für Dengler in Unterzahl agieren.

Trotzdem kam der Gastgeber in der Nachspielzeit zu einer weiteren hochkarätigen Kontergelegenheit, diese wurde gleich mehrfach leichtfertig vergeben, bis schließlich Lukas Kessler den Ball aus kürzester Entfernung freistehend über das Tor schoss. So bleib es beim 1:0 für den FC Holzkirchen. Fazit: Auch wenn der FC Holzkirchen in der zweiten Halbzeit einige bange Momente überstehen musste, konnte man am Ende drei enorm wichtige Punkte einfahren.

Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Samstag, 29. August, um 15.00 gegen den VfB Hallbergmoos statt. Lothar Fischer

Artikel vom 24.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...