Interessenten gesucht

Holzkirchen · Infotag: Qualifizierung zum »Erlebnisbauer«

Holzkirchen · Erlebnisbauern und Erlebnisbäuerinnen öffnen ihren Bauernhof für unterschiedliche Zielgruppen. Diese können die bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt mit allen Sinnen entdecken, praktische Fähigkeiten entwickeln und emotionale Kompetenzen stärken.

Ob jung – ob alt, für jeden gibt es ein maßgeschneidertes Angebot.

Es reicht vom Tagesangebot über jahresbegleitende Angebote bis hin zu Mehrtagesangeboten. Jeder Bauernhof ist eine Schatzkammer! Mit dem Aufbau eines Erlebnisbauernhofes erschließen sich Bauern und Bäuerinnen neue Einkommensquellen, wobei die Hofgröße und die Bewirtschaftungsform kaum eine Rolle spielen. Um für diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, bietet die bayerische Landwirtschaftsverwaltung eine umfassende überregionale Qualifizierung an. In 16 Seminartagen über ein Jahr verteilt (Beginn Januar 2016) erwerben die Teilnehmer Wissen und Können zur Existenzgründung, Angebotsgestaltung, Erlebnispädagogik, Vermarktung und Vernetzung erlebnisorientierter Angebote. Die Teilnehmer werden bei der praktischen Umsetzung im eigenen Betrieb intensiv betreut.

Am Ende der Qualifizierung erhalten die Teilnehmer/innen das Zertifikat »Erlebnisbauer« bzw. »Erlebnisbäuerin«. Der Betriebszweig erlebnisorientierte Angebote kann auch eine schon bestehende Erwerbskombination (Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie) ergänzen. Bäuerinnen und Bauern, die in diesen Betriebszweig einsteigen und sich professionalisieren wollen, aber auch Mitarbeiter und Partner von solchen Betrieben können sich bei einem Infotag am 16. September über diese Erwerbskombination und die Qualifizierung informieren. Alle Personen, die sich als »Interessierte« gemeldet haben, erhalten zu dieser Veranstaltung eine schriftliche Einladung.

Das zweitägige Grundlagenseminar »Einstieg in Einkommenskombinationen« muss bis zum Beginn des Seminars Erlebnisbäuerin / Erlebnisbauer absolviert sein.

Interessierte für die Qualifizierung melden sich am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Schwandorf, Regensburger Str. 51, Nabburg, unter Tel. 0 94 33 / 89 63 21. Meldung bitte bis 1. September. Die Teilnehmerzahl am Seminar ist begrenzt.

Informationen findet man auch im Internet unter: www.stmelf.bayern.de bzw. www.lernort-bauernhof.de

Artikel vom 24.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...