»Engagierte Stadt«

Erster Erfolg für Holzkirchner Bürgerstiftung

Die Holzkirchner Bürgerstiftung konnte mit ihrem Konzept beim Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« punkten. Foto: VA

Die Holzkirchner Bürgerstiftung konnte mit ihrem Konzept beim Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« punkten. Foto: VA

Holzkirchen · Erfolg in der ersten Förder-Runde: In Holzkirchen bereiten sich engagierte Bürger, Initiativen, Vereine und die Kommune auf die finale Teilnahme an dem Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« vor und arbeiten dafür an einer gemeinsamen Strategie für eine aktive Bürgergesellschaft. Im Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« fließen in drei Jahren mehr als drei Millionen Euro in einen neuen Weg, bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Holzkirchen konnte nun die erste Förderstufe erreichen.

Der Holzkirchner Antrag hat in der ersten Runde – unter 271 weiteren gemeinnützigen Organisationen aus ganz Deutschland – voll überzeugt. 55 Bewerbungen hat die Jury von »Engagierte Stadt« für die erste Förderstufe ausgewählt. »Ich bin begeistert vom Ideenreichtum, der Themenvielfalt und der Qualität der eingereichten Konzepte«, erklärt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. »Die hohe Beteiligung zeigt, wie stark zivilgesellschaftliches Engagement in den deutschen Städten und Gemeinden verankert ist.«

Förderprogramm »Engagierte Stadt«

Das Programm »Engagierte Stadt« wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Körber-Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, dem Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung und der BMW Stiftung Herbert Quandt getragen. »Engagierte Stadt« unterstützt keine Einzelprojekte, sondern fördert ausschließlich Kooperationen von Organisationen, Initiativen und Kommunen: »Wir setzen konsequent auf gemeinsames Wirken unterschiedlicher Akteure vor Ort bei der Lösung lokaler Herausforderungen und damit auf die Entwicklung kommunaler Engagement-Strategien«, unterstreicht Karin Haist von der Körber-Stiftung als Sprecherin des Gemeinschaftsprogramms. Die »Engagierte Stadt« ist ein neuartiges Förderprogramm. In einer bundesweiten Ausschreibung suchte das Konsortium im Frühjahr 2015 Orte zwischen 10.000 und 100.000 Einwohner, die ihr Engagement mit allen relevanten Organisationen in ihrer Kommune zu einem stabilen Netzwerk weiterentwickeln wollen. Anders als in den üblichen Förderprogrammen geht es dabei nicht um Einzelprojekte, sondern um die Stärkung von Kooperationen vor Ort. Bis zu 50.000 Euro stehen dafür im Erfolgsfalle als Fördermittel bis Ende 2017 zur Verfügung – dazu fachliche Beratung und Netzwerktreffen im Kreis der »Engagierten Städte« aus ganz Deutschland. Bewerben konnten sich nicht die Kommunen selbst, sondern es waren gemeinnützige Organisationen gefordert, alle Akteure des Bürgerengagements in ihrer Stadt oder Gemeinde zu einem gemeinsamen Vorhaben zusammenzuführen und diese Kooperation zu koordinieren. In Holzkirchen hat diese Aufgabe die Bürgerstiftung Holzkirchen übernommen.

Artikel vom 20.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...