Das kleine gallische Dorf

Der TSV Moosach feiert einen Erfolg nach dem nächsten

Nach einer turbulenten Aufholjagd in der Rückrunde krönte der TSV Moosach in der Relegation seine sportlichen Leistungen mit dem Aufstieg. 	Foto: Verein

Nach einer turbulenten Aufholjagd in der Rückrunde krönte der TSV Moosach in der Relegation seine sportlichen Leistungen mit dem Aufstieg. Foto: Verein

Moosach · Ein neuer Stern im Landkreis-Fußball? In Insiderkreisen der lokalen Fußballwelt spricht man auch vom kleinen gallischen Dorf Moosach.

Die Rede ist von den Fußballern des TSV Moosach, die nach einer beeindruckenden Rückrunde in zwei Relegationsspielen den Aufstieg in die Bezirksliga schafften. Somit schrieben die Mannen um Spielertrainer Markus de Prato, seinem Co-Trainer Jürgen Werner und Kapitän Peter Hoyer innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal Vereinsgeschichte. Es ist noch nicht lange her, da feierte man 2013 den Aufstieg in die Kreisliga als Sensation. Heuer toppte man nochmals alle vereinsinternen Rekorde. In einer fulminanten Rückrunde spielte sich der TSV noch von Platz 4 auf den zweiten Platz hoch. Ausschlaggebend dafür war die neue mannschaftliche Geschlossenheit nach der Winterpause und Top-Torjäger Stefan de Prato. 31 Tore konnte er alleine in den Moosacher Punktspielen erzielen. Dass alle sieben Treffer des TSV Moosach in den beiden Relegationsspielen ebenfalls auf sein Konto gingen, beweist ebenfalls seine Ausnahmestellung im Team. Auch sein Bruder Florian de Prato unterstrich als zweitbester »Goalgetter« und bester Vorlagengeber sein großes fußballerisches Talent. Allerdings wird er in der kommenden Saison wieder für seinen Ex-Verein, dem VfR Garching, in der ­Bayernliga die Fußballschuhe knüpfen. Wird denn Stefan de Prato dem TSV Moosach erhalten bleiben? »Zu 100 Prozent!« beruhigt Co-Trainer Jürgen Werner.

»Er hatte zwar einige Anfragen, auch aus höheren Ligen, aber er weiß inzwischen was er am TSV Moosach hat und natürlich auch umgekehrt.« Aber nicht nur die Offensive stach beim Neu-Bezirksligisten heraus. Gerade in den Entscheidungsspielen erlaubte sich die Defensivabteilung um Kapitän Peter Hoyer und Keeper Sebastian Kohl keine Fehler und legte somit den Grundstock für die Relegation. In der Vorrunde sah es zunächst nicht danach aus. Zu inkonstant waren die Ergebnisse und das Moosacher Spiel. Gegen die damaligen Spitzenteams wie SpVgg 1906 Haidhausen und dem SV Waldperlach setzte es regelrechte Schlappen. »Gerade in der Vorrunde musste ich oft das Team verletzungsbedingt umstellen. So konnten wir uns nie richtig einspielen«, erklärt Coach Markus de Prato rückblickend. Im Trainingslager am Gardasee beschwor man aber den Teamgeist und versprach sich selbst doch noch das unmögliche, den Relegationsplatz, in Angriff zu nehmen. Der Punkteabstand betrug als Tabellenvierter damals noch acht Punkte auf den SV Waldperlach als Zweiter. Hochmotiviert und mit viel Elan ging man in die Vorbereitungsphase und die Rückrunde. Und der Plan ging auf. Der TSV Moosach hatte plötzlich einen Lauf und überzeugte auch spielerisch. Ein kleiner Nackenschlag gegen Meister Haidhausen brachte die Moosacher nicht aus der Bahn und bereits am vorletzten Spieltag konnte man sich auf die Relegationsspiele vorbereiten. Dort empfing man zuerst den FC Alte-Heide DSC auf dem Sportplatz in Moosach vor einer tollen Kulisse mit etwa 400 Zuschauern. Die Mannschaft selber war nur in den Anfangsminuten nervös und übernahm schnell das Zepter. Mit 4:0 gewann man das erste Entscheidungsspiel.

Nur zwei Tage später musste man auswärts beim TSV Gräfelfing antreten. An die 200 Moosacher Fans waren angereist und machten aus dem Auswärts- ein Heimspiel. Die vereinseigene Reserve feuerte von der ersten Sekunde ihre »Erste« mit Schlachtgesängen an. Am Ende siegte man verdient und ohne größere Probleme mit 3:0. Damit war der Aufstieg perfekt. Zum allerersten Mal in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte kann der TSV in der Bezirksliga antreten. Mit entsprechend großem Beifall wurde der Fanbus mit den Aufsteigern im Gepäck am Vereinsstüberl empfangen und noch bis tief in die Nacht gefeiert. Gewürdigt wurde das Ereignis auch durch die Gemeinde Moosach, die ihre Aufstiegshelden ins Rathaus zu einem Sektempfang einlud. Hierbei bat der 1. Bürgermeister Eugen Gillhuber die Mannschaft sich zum wiederholten Male ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Im gesamten Verein und im Dorf Moosach kann man nun regelrecht die Vorfreude auf die nächste Saison spüren. Am vergangenen Wochenende startete der TSV die Saisonvorbereitung mit einem Kurztrainingslager in Bad Griesbach: »Von Freitag bis Sonntag waren 17 Spieler mit dabei« erzählt Co-Trainer Werner. »Bei sehr schweißtreibenden drei Trainingseinheiten, Massagen, Fango und Besuch der Therme, wurden die ersten Grundlagen in Ausdauer und Taktik geschaffen. Wobei der Spaß mit Sicherheit auch nicht zu kurz gekommen ist.« Doch was hat sich der Verein für seine erste Bezirksligasaison konkret vorgenommen? »Wir wollen einfach nur guten Fußball zeigen und unsere Fans begeistern, mit Respekt gegenüber den gegnerischen Mannschaften. Aber ohne Angst. Zum Schluss werden wir dann sehen wo die Reise endet«, sagt Werner. Das Team auf jeden Fall ist hoffnungsvoll, vielleicht noch ein oder zwei weitere Kapitel in das Geschichtsbuch des TSV Moosach schreiben zu können. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr beim Saisonauftakt daheim gegen den TSV Dorfen. Auf der Homepage unter www.tsv-moosach.de kann man sich auf dem Laufenden über die verschworenen Moosacher Dorfkicker halten.

Artikel vom 11.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...