Erfolgreiche Schützen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · SG Frohsinn bei den Bayerischen Meisterschaften

Klaus Spieckermann, Wolfgang Riemann und Hans Reiser (v. l.) von der SG Frohsinn konnten sich um einen Platz verbessern.	Foto: VA

Klaus Spieckermann, Wolfgang Riemann und Hans Reiser (v. l.) von der SG Frohsinn konnten sich um einen Platz verbessern. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Im Juli waren für die alle Schützinnen und Schützen aus ganz Bayern wieder einmal »Bayerische Meisterschaften« angesagt. Die SG »Frohsinn« konnte sich dieses Jahr mit acht Teilnehmer in elf Wettkämpfen qualifizieren.

Es ist immer wieder etwas Besonderes bei diesem sportlichem Großevent teilnehmen zu dürfen und auch Besucher genießen die Großveranstaltung mit ihrem besonderen Flair. Ziel unserer Schützen war es natürlich, sich gegenüber dem Vorjahr zu verbessern und/oder das Limit für die Deutsche Meisterschaft zu erzielen. Leider erreichten die Höhenkirchner Schützen dieses Jahr keinen Urkundenplatz. Klaus Spieckermann (Luftgewehr-Auflage SeniorenC) konnte auf Grund der starken Konkurrenz trotz der erfolgreichen 300 Ringe nur den 8. Platz sichern. (Es gab 16 Schützen mit 300 Ringen). Die Luftgewehr Auflage Mannschaft, bestehend aus Klaus Spieckermann, Wolfgang Riemann und Hans Reiser (von links) kam bei 111 teilnehmenden Mannschaften mit 894 Ringen gegenüber 893 Ringen im Jahr zuvor auf einen sehr erfolgreichen 6. Platz und verbesserte sich damit wiederum um einen Platz. Zum erneuten Male ist es ihnen damit gelungen, die Startberechtigungen für die Deutsche Meisterschaft 2015 in Dortmund zu ereichen.

Zur Gruppe der zehn besten Auflageschützenmannschaften Bayerns in den jeweiligen Alters-Kategorien zu zählen, unterstreicht die Leistungen dieser drei Sportschützen. Und zugleich den Wert des Schützensports als altersunabhängige Disziplin, die jung und aktiv hält. Seit 2012 ist eine kontinuierliche Leistungssteigerung festzuhalten. 2012=48. Platz, 2013=28. Platz, 2014=7. Platz und nun 2015=6. Platz. Mit der »Luftpistole Aufgelegt« konnte sich Wolfgang Riemann dann noch mit 284 Ringen zwar »nur« auf den 21. Rang vorschieben, das Limit für die Deutsche Meisterschaft in Hannover dürfte aber (gemäß Limit von 2014) klar überschritten sein. Insbesondere der Nachwuchs gibt Anlass zur Hoffnung auch weiterhin bei den Meisterschaften mitreden zu können. Denn Korbinian Pauli konnte sich in der für ihn recht jungen Disziplin Kleinkaliber Sport-Pistole Jugend einen respektablen 12. Platz sichern.

Artikel vom 10.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...