Sieg unter sengender Sonne

Moosach/Olympiapark · Caribes unterliegen den Mainzern nur im ersten Spiel

Schlagmann Kris Grunauer schlägt den Ball, Nick Angstmann beginnt zu laufen.                         Foto: VA

Schlagmann Kris Grunauer schlägt den Ball, Nick Angstmann beginnt zu laufen. Foto: VA

Moosach/Olympiapark · Bei grosser Hitze lieferten sich am Sonntag die München Caribes und Tabellenführer Mainz Athletics in der Zweiten Baseball-Bundesliga-Süd einen klassischen Schlagabtausch, wobei die Münchner einen Achtungserfolg geschafft haben: als erste Mannschaft, die bis dahin ungeschlagenen Mainzer zu besiegen.

Das erste Spiel ging zugunsten der Gäste mit 16-4 zu Ende. Das Spiel wurde nach sieben Innings (Spielabschnitten) frühzeitig beendet, nachdem die Mainzer einen Vorsprung von zehn Punkten aufgebaut hatten. Unerschrocken schlugen die Caribes in gleicher Manier mit einem 16-5 Sieg zurück. Das Spiel wurde auch durch die Zehn-Punkte Regel früher beendet. Es war für die junge Mainzer Mannschaft, die als Talentschmied für die Erste Bundesliga-Mannschaft der Athletics dient, die erste Niederlage der Saison. Bemerkenswert beim ersten Spiel war die Tatsache, dass fast sämtliche Punkte der Mainzer »Unearned Runs« waren - Punkte die unverdient waren, weil sie aus Verteidigungsfehlern der Münchner resultierten. Gleich im ersten Inning punkteten die Mainzer fünf Mal durch eine Kombination von Verteidigungsfehlern und dem Problem des Werfers Yaeko Vazquez, die Bälle kontrolliert zu werfen. Vazquez erlaubte drei Mainzer Schlagmännern, durch Walks (vier schlechtgeworfene Bälle) die Base zu erreichen. Drei weitere Gegner kamen zur Base durch »Hit by Pitch« (getroffen vom geworfenen Ball). Hinzu kamen zwei Feldverteidigungsfehler. Die Mainzer schafften fünf Runs - ohne einen einzigen Basehit (Erfolgsschlag). Nach sechs Innings stand das Spiel 11-4 aus der Sicht der Mainzer. In ihrem siebten Inning schafften sie fünf weitere Punkte zur 16-4 Führung.

»Es tut mir leid für unserem Werfer Yaeko, der trotz der Hitze und ohne Unterstützung von unserer Feldverteidigung grossartig gekämpft hat«, sagte Walker. »Aber so konnten wir unsere anderen Werfer für das zweite Spiel schonen.« Walker selber nahm für die zweite Partie das Werferzepter in die Hand. Obwohl das Endresultat (16-5) so einseitig wirkt, wurde das Spiel zeitweise sehr spannend. Die Caribes gingen im ersten Inning 3-0 in Führung - ein Höhepunkt war ein Zwei-Punkte Home Run (Schlag über den Aussenzaun) von Nick Angstman. Dann aber kam wieder ein katastrophales Inning. Die Mainzer punkteten fünf Mal im dritten Inning, begünstigt durch zwei Verteidigungsfehler der Hausherren. All fünf Punkte waren Unearned Runs. Das Spiel stand 5-3 für die Gäste. Doch die Caribes schlugen mit vier Punkten gleich zurück - unter anderem dank eines mächtigen Drei-Punkte Home Runs von Jimi Roura ,der die 7-5 Führung brachte. Dann kam das ereignisreiche vierte Inning. Walker hielt die Mainzer im Schach, unter anderem durch zwei Strikeouts (Aus durch drei Fehlschläge) des Gegners. Die zweite Hälfte des Innings wurde eine Katastrophe für die Mainzer. Die Caribes punkteten neun Mal und bauten die Führung auf 16-5 aus. Das Inning dauerte gut eine halbe Stunde; insgesamt kamen 13 Caribes zum Schlag, während die Mainzer drei mal ihren Werfer ausgewechselten. Die Caribes punkteten und punkteten, und die Mainzer wurden sichtlich genervt, als es bei ihnen dämmerte, dass sie zum ersten Mal als Verlierer das Feld verlassen werden. Im fünften Inning schickte Walker durch Strikeouts drei Mainzer zurück auf die Spielerbank. Die Caribes stehen am vierten Platz der Tabelle mit zehn Siegen und acht Niederlagen, hinter Mainz (13-1), Regensburg (13-3) und Saarlouis (9-5). Die Hornets aus Saarlouis sind der nächste Gegner am Oberwiesenfeld am kommenden Samstag, wenn zugleich auch das Sommerfest des Vereins stattfindet - das schon um 10.30 Uhr beginnt.

Artikel vom 09.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...