Schwimmbad-Diskussionen

Hohenbrunn · TSV Hohenbrunn bezieht Stellung

Badespaß für Groß und Klein bietet das Hallenbad in Riemerling. 	Foto: TSV Hohenbrunn

Badespaß für Groß und Klein bietet das Hallenbad in Riemerling. Foto: TSV Hohenbrunn

Hohenbrunn · »Der TSV will ein neues Schwimmbad!« Mit dieser Aussage sehen sich die Vorstandsmitglieder bzw. Abteilungsleiter Schwimmen des TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V. seit Monaten konfrontiert. Auch als ein »Hauptnutzer des Schwimmbades« wird der TSV immer wieder bezeichnet.

Tatsächlich ist es aber so, dass nicht der »Verein TSV« ein Hauptnutzer ist, sondern seine nahezu 1.000 Mitglieder in der Schwimmabteilung, die wiederum zum großen Teil Bürger der Gemeinde sind. Der TSV ist als gemeinnütziger Verein lediglich Dienstleister, der vielseitige Kurse anbietet. Kurse, die es den Jüngsten bereits ab dem Säuglingsalter ermöglichen, mit dem Wasser vertraut zu werden und das sichere Schwimmen zu lernen, Kurse, in denen Behinderte den Schwimmsport erlernen und ausüben können, Kurse, in denen Flüchtlingskinder und deren Mütter an das nasse Element herangeführt werden und in geschützter Umgebung Schwimmen lernen können, Kurse, in denen Erwachsene und Senioren Gesundheitssport wie Aquagymnastik oder Rückenfit betreiben, aber auch die Förderung von Talenten im Leistungssport.

Dass die zahlreichen Trainerinnen und Trainer der Abteilung Schwimmen in allen Bereichen überaus gute Arbeit leisten, zeigt sich nicht nur bei den erfolgreichen Leistungsschwimmern des Vereins mit zahlreichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene, sondern auch in diversen Auszeichnungen wie das Grüne Band für vorbildliche Sporttalentförderung oder die Auszeichnung durch TZ und Sport Scheck für die 10 Top-Vereine in München und Umgebung. Die »Riemerlinger Haie« der Schwimmabteilung haben sich in den letzten 20 Jahren durch ihre weitgefächerte Aufstellung in Breitensport, Behindertensport und Leistungssport überregional einen sehr guten Ruf erarbeitet, der allen Mitbürgern zu Gute kommt, die das reichhaltige Angebot des TSV als Vereinsmitglied oder mit Punktekarte nutzen. Neben dem vielfältigen Kursangebot kümmern sich die Verantwortlichen der Schwimmabteilung um regelmäßige Zeiten für Öffentlichkeitsschwimmen. So steht jedem das Hallenbad auch ohne Mitgliedschaft im TSV zur Verfügung. Daher sollte die Frage, die gestellt werden muss lauten: »Brauchen die Bürgerinnen und Bürger von Hohenbrunn und Riemerling ein neues Hallenbad?« und nicht »Braucht der TSV ein neues Hallenbad?«

Es geht nicht darum, ob der TSV weiter seine Kurse anbieten kann, sondern ob die Bürgerinnen und Bürger weiterhin diese Angebote nutzen wollen, in denen ihre Kinder Schwimmen lernen, Erwachsene und Senioren Wassergymnastik betreiben, Behinderte gefördert und integriert werden und in denen jeder nach seinem Talent und Können Schwimmen üben und trainieren kann. Es geht darum, wie viel es den Bürgern von Hohenbrunn und Riemerling sowie den Verantwortlichen im Gemeinderat wert ist, dass Schwimmkurse für ihre Kinder angeboten werden können – gerade jetzt, nachdem heuer schon wieder so zahlreiche Menschen in Seen und Flüssen ertrunken sind. Wenn eine Entscheidung zugunsten des Neubaus eines Schwimmbades getroffen wird, steht der TSV Hohenbrunn-Riemerling natürlich auch weiterhin sehr gerne mit seinem großen Angebot zur Verfügung!

Artikel vom 08.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...