Für Beruf und die Familie

Ebersberg · Landratsamt mit Zertifikat in Berlin ausgezeichnet

Stefanie Geisler, Iris Gleicke und Robert Niedergesäß (v. r.) mit dem Zertifikat. 	Foto: LRA

Stefanie Geisler, Iris Gleicke und Robert Niedergesäß (v. r.) mit dem Zertifikat. Foto: LRA

Ebersberg · Für sein Engagement für eine immer bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Landratsamt Ebersberg am vergangenen Montag mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Zuvor hatte die Kreisbehörde erfolgreich das etwa dreimonatige audit-Verfahren durchlaufen. Landrat Robert Niedergesäß und Stefanie Geisler, Leiterin der Abteilung »Soziales und Bildung« im Landratsamt haben das Zertifikat in Berlin entgegengenommen. Überreicht hat es Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

»Wir haben uns dem audit gestellt, weil das Landratsamt schon seit vielen Jahren eine sehr familienfreundliche Ausrichtung hat. Das zeigen zum Beispiel die sehr flexiblen Arbeitszeitmodelle. Aber wir möchten auch in Zukunft vorne mit dabei sein und unseren Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze anbieten, die es erleichtern, die Aufgaben in der Familie und im Beruf zu vereinbaren; gerade auch unter dem Gesichtspunkt des Fachkräftemangels möchten wir unsere familienfreundliche Personalpolitik optimieren«, so der Landrat. »Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, die Gemeinden und Unternehmen des Landkreises zu motivieren, sich dem Prozess ebenfalls anzuschließen, da man gemeinsam mit den Mitarbeitern einen Mehrwert generieren kann. Hierfür werden wir in den nächsten Monaten gezielt Öffentlichkeitsarbeit betreiben«, ergänzt Stefanie Geisler.

Der Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, Stefan Becker betont: »Mit der strategisch angelegten Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben Arbeitgeber wichtige Antworten auf den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel. Vereinbarkeit kann aber nur funktionieren – sprich gelebt werden, wenn die oberste Führungsebene hinter dem Thema steht, es idealer Weise selbst vorantreibt. Das haben die zertifizierten Arbeitgeber eindrücklich demonstriert. Sie haben Familienbewusstsein im doppelten Sinne zur Chefsache gemacht.« Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen: Dazu müssen definierte Handlungsfelder erfolgreich im Landratsamt umgesetzt werden. Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.001 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Am vergangenen Montag wurden in Berlin insgesamt 294 Zertifikate ausgereicht, neben Ebersberg waren auch die bayerischen Landkreise München und Erlangen-Höchstadt mit dabei.

Artikel vom 06.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...